PRESSEMELDUNG Naval Solutions

Maritime Energiewende: mtu-Großmotoren von Rolls-Royce jetzt für HVO und IMO III freigegeben

Veröffentlicht am 04 September 2024

• mtu-Motoren der Baureihen 1163 und 8000 sind mit SCR-Systemen zur Einhaltung der IMO-III-Emissionsgrenzwerte verfügbar
  • Maßgeschneiderte Abgasnachbehandlung bietet Schocksicherheit für militärische Schiffe
  • Schiffsbetreiber können mtu-Motoren der Baureihen 1163 und 8000 jetzt mit nachhaltigen Kraftstoffen fahren
  • Bis zu 90 % CO-2-Reduzierung mit HVO möglich

Rolls-Royce bietet seine mtu-Großmotoren der Baureihen 1163 und 8000 jetzt in allen Zylindervarianten – jeweils 16 und 20V – im Leistungsbereich zwischen 4.800 und 10.000 KW mit SCR-System zur Einhaltung der Emissionsstufe IMO III an. Damit können Schiffsbetreiber in die emissionskontrollierten Zonen (ECA), etwa in der Ost- und Nordsee und vor der nordamerikanischen Küste einfahren. Außerdem hat Rolls-Royce diese mtu-Motoren inzwischen für den Betrieb mit nachhaltigen Kraftstoffen (EN15940, z.B. HVO) freigegeben.

Knut Müller, Senior Vice President Global Governmental Business von Rolls-Royce Power Systems, sagt: ”Mit dieser Portfolioerweiterung stellen wir unsere mtu-Großmotoren entsprechend unserer Strategie zukunftssicher und klimafreundlicher auf. Sie setzen in ihrem Leistungsbereich seit vielen Jahren Standards bei Leistungsdichte, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.“

Die wichtigste Änderung gegenüber den bisherigen Motoren für IMO II ist die neue mtu-Abgasnachbehandlung, deren Kernbestandteil ein SCR-System ist, in dem die Stickoxid-Emissionen um 75 Prozent gegenüber den IMO-II-Grenzwerten reduziert werden.

Es handelt sich um ein aktiv geregeltes System, in dem die Emissionen vor und hinter dem SCR-System laufend gemessen werden. Dadurch wird der optimale und vorschriftsgemäße Betrieb der Abgasnachbehandlung sowie eine minimale Dosierung des erforderlichen Reduktionsmittels sichergestellt. Rolls-Royce ermöglicht seinen Kunden maximale Einbau-Flexibilität: Das System kann sowohl horizontal als auch vertikal verbaut und damit an verschiedenste Schiffs-Designs und -Layouts angepasst werden.

Das System selbst ist für die militärische Anwendung bereits schocksicher ausgelegt. Bei Bedarf steht das System mit Bypass zur Verfügung, um den sicheren Motorenbetrieb und die uneingeschränkte Antriebsleistung auch bei extremen Schockanforderungen sowie langen Niedriglastzeiten aufrecht erhalten zu können.

Mit der Freigabe der mtu-Motoren der Baureihen 1163 und 8000 für HVO und andere Kraftstoffe der DIN EN15940 können diese ohne Anpassungen an den Motoren herkömmlichen Dieselkraftstoff ersetzen, der aus fossilem Erdöl hergestellt ist. „Bei vielen Kunden in der Schifffahrtsbranche, die ihren CO2-Fußabdruck verbessern wollen, besteht großes Interesse, insbesondere an HVO“, erklärt Denise Kurtulus, Vice President Global Marine bei Rolls-Royce Power Systems. „Die Testergebnisse auf dem Prüfstand und im Betrieb zeigen eine deutliche Reduzierung der Treibhausgase sowie der Stickstoffoxid- und Partikel-Emissionen. Mit unseren aktuellen und zukünftigen Antriebslösungen für nachhaltige Kraftstoffe möchten wir als Treiber der Energiewende ein verlässlicher Partner für unsere Kunden sein.“

mtu-Motoren der Baureihen 1163 und 8000 bewähren sich seit vielen Jahren weltweit unter anderem in Fregatten, Korvetten und Offshore-Patrouillenschiffen sowie Schnellfähren und Yachten. Mehr als 350 Motoren der Baureihe 8000 haben bereits in insgesamt drei Millionen Betriebsstunden große Schiffe über die Weltmeere bewegt. Rolls-Royce hat auch seine Marine-Motoren der mtu-Baureihen 2000 und 4000 für IMO III weiterentwickelt und für nachhaltige Kraftstoffe wie HVO freigegeben.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce ist in 48 Ländern vertreten und hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter über 250 zivile Großtriebwerkskunden, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie rund 40.000 aktive Power Systems-Kunden. Wir haben uns verpflichtet, bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen zu werden und unterstützen unsere Kunden dabei, dasselbe zu erreichen.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,4 Milliarden Pfund, der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,6 Milliarden Pfund und der freie Cash Flow bei 1,3 Milliarden Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 10.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Zum Portfolio gehören außerdem Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids. Mit klimafreundlichen Technologien trägt Rolls-Royce Power Systems dazu bei, die Energiewende voranzutreiben.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen