PRESSEMELDUNG Power Generation

Batteriegroßspeicher von Rolls-Royce ergänzt Windpark Zeewolde ab 2025

Veröffentlicht am 15 Juli 2024

• mtu EnergyPack-System trägt zur stabilen Energieversorgung bei und unterstützt Energiewende
  • Batteriepark nach Fertigstellung mit 2000 m2 eines der größten Batterieprojekte in Niederlanden
  • Batteriespeichersystem geht voraussichtlich im Herbst 2025 in Betrieb

Rolls-Royce hat vom Batteriepark Zeewolde (BPZ) den Auftrag erhalten, eine Batterie-Großspeicheranlage mit einer Leistung von 32,6 Megawatt und einer Speicherkapazität von 65,2 Megawattstunden schlüsselfertig nach Zeewolde in den Niederlanden zu liefern. Das mtu EnergyPack QG-System soll voraussichtlich im Herbst 2025 in Betrieb genommen werden. Darüber hinaus umfasst der Vertrag ein Wartungsabkommen (Long Term Service Agreement) über zehn Jahre, das umfangreiche Garantien für den Kunden bietet: Während der gesamten Laufzeit wird beispielswiese die Kapazität der Anlage sichergestellt.

Die Batterielösung soll den Kunden im Energiehandel und im Bereich der Netzdienstleistungsmärkte (grid services markets) unterstützen. Zudem trägt sie dazu bei, die Stabilität des niederländischen Stromnetzes zu erhöhen, denn der Batteriepark Zeewolde wird neben dem Umspannwerk des Windparks Zeewolde errichtet. Wenn es stark windet und die Turbinen im Windpark mehr elektrische Energie erzeugen, als das Netz aufnehmen kann, wird die überschüssige Energie in den Batterieanlagen gespeichert. Das verhindert eine Netzüberlastung in den Zeiten, in denen viel Strom angeboten wird. Später liefern die Speicher auch dann grüne Elektrizität ins Netz, wenn es windstill ist, aber die Kunden trotzdem Energie benötigen. „Mit den Batterien unterstützen wir das Netz hinsichtlich Versorgungssicherheit und weniger Überlastung – so können wir unseren Strom noch viel intelligenter einsetzen“, sagt Sjoerd Sieburgh, Direktor des Windpark Zeewolde. „Wir haben mit Rolls-Royce Power Systems dafür einen kompetenten Partner gefunden.“

Der Batteriespeicherpark von BPZ ist eines von zwei geplanten Batterieprojekten rund um das Umspannwerk. Das andere Projekt ist BES Vogelweg Zeewolde BV, das derzeit nach einer endgültigen Investition für sein Projekt sucht. Dieses Projekt wird die Batteriekapazitäten rund um das Umspannwerk um weitere geplante 140 MWh erweitern. Eine Wasserstoffanlage, die grünen Wasserstoff für die lokale Industrie produzieren soll, befindet sich ebenfalls im Genehmigungsverfahren.

Der Batteriepark umfasst nach seiner Fertigstellung rund 2000 Quadratmeter und gehört damit zu den größeren Batterieprojekten in den Niederlanden: Die jährlich gespeicherte Energie entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von etwa 12.000 Haushalten. Dadurch wird der Park einen beachtlichen Einfluss auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung haben. „Für die Energiewende sind Batterie-Energiespeichersysteme ein Schlüsselfaktor“, sagt Andreas Görtz, President Sustainable Power Solutions bei Rolls-Royce Power Systems. „Sie sind zentraler Bestandteil unserer strategischen Geschäftsfelder – damit stärken wir weltweit nachhaltig und verlässlich die Energiesicherheit.“

Das Projekt ist aber noch in weiterer Hinsicht bedeutsam: Menschen aus dem Umland von Zeewolde sind durch Miteigentum an dem Windpark sowie am neuen Batteriepark beteiligt. Mehr als 200 Landwirte, Bewohner und Unternehmer bilden als deren Eigentümer das größte Bauern/Bürger-Windkollektiv Europas. Für das BESS-Projekt arbeitet Rolls-Royce mit zwei weiteren Unternehmen zusammen: Equans ist ein technischer Energie- und Dienstleistungsanbieter, dessen niederländische Tochtergesellschaft die technische Installation des Batterieparks planen und realisieren wird. Für den Tiefbau ist das Bauunternehmen Van Boekel zuständig.

Über Rolls-Royce Holdings plc

1. Rolls-Royce entwickelt und liefert komplexe Energie- und Antriebslösungen für sicherheitsrelevante Anwendungen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Unsere Produkte und Dienstleistungen versetzen unsere Kunden in die Lage, Menschen, Gesellschaften, Kulturen und Volkswirtschaften miteinander zu verbinden. Sie decken den wachsenden Bedarf an Energie in verschiedensten Industriezweigen und ermöglichen es Regierungen, ihre Streitkräfte mit den notwendigen Technologien auszustatten, um ihre Bürger zu schützen.
  2. Rolls-Royce ist in 48 Ländern vertreten und hat Kunden in mehr als 150 Ländern, darunter über 250 zivile Großtriebwerkskunden, 160 Streitkräfte und Marinekunden sowie rund 40.000 aktive Power Systems-Kunden. Wir haben uns verpflichtet, bis 2050 ein Netto-Null-Emissions-Unternehmen zu werden und unterstützen unsere Kunden dabei, dasselbe zu erreichen.
  3. Der zugrunde liegende Jahresumsatz lag 2023 bei 15,4 Milliarden Pfund, der zugrunde liegende Betriebsgewinn bei 1,6 Milliarden Pfund und der freie Cash Flow bei 1,3 Milliarden Pfund.
  4. Rolls-Royce Holdings plc ist ein börsennotiertes Unternehmen (LSE: RR., ADR: RYCEY, LEI: 213800EC7997ZBLZJH69).
  5. Rolls-Royce Power Systems mit Hauptsitz in Friedrichshafen beschäftigt mehr als 10.500 Mitarbeiter. Unter der Marke mtu vertreibt das Unternehmen schnelllaufende Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Zum Portfolio gehören außerdem Diesel- und Gassysteme und Batteriecontainer für sicherheitskritische Anwendungen, zur Dauerstromerzeugung, für Kraft-Wärme-Kopplung und für Microgrids. Mit klimafreundlichen Technologien trägt Rolls-Royce Power Systems dazu bei, die Energiewende voranzutreiben.

www.rolls-royce.com

Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen