Rolls-Royce und Irish Rail bringen Hybrid-Antriebe von mtu auf die Grüne Insel

Veröffentlicht am 19 September 2018

Rolls-Royce und Iarnród Éireann Irish Rail, die Staatsbahn der Republik Irland, leisten mit dem Einsatz von mtu-Hybrid-Antrieben in Irland gemeinsam Pionierarbeit.

• Absichtserklärung über Lieferung von mindestens neun mtu Hybrid-PowerPacks ab 2021
  • Nach erfolgreicher Erprobung Umrüstung der gesamten Class-22000-Flotte geplant
  • Kraftstoffeinsparungen von bis zu 33 Prozent

Rolls-Royce und Iarnród Éireann Irish Rail, die Staatsbahn der Republik Irland, leisten mit dem Einsatz von mtu-Hybrid-Antrieben in Irland gemeinsam Pionierarbeit: Auf der weltweiten Leitmesse für Bahn- und Verkehrstechnik Innotrans vereinbarten die beiden Partner die Lieferung von zunächst neun mtu Hybrid-PowerPacks ab dem Jahr 2021 für Züge der Class 22000. Die Übereinkunft beinhaltet eine Option auf drei weitere Hybrid-PowerPacks. Im Anschluss an die erfolgreiche Erprobung der ersten Antriebe plant Iarnród Éireann Irish Rail, seine gesamte Flotte von Class-22000-Zügen mit bis zu 234 mtu Hybrid-PowerPacks umzurüsten. Die Umstellung auf Hybrid-Antriebe soll spätestens ab Anfang des Jahres 2022 erfolgen. mtu-Simulationen haben gezeigt, dass im Betrieb in Irland mit dem mtu Hybrid-PowerPack je nach Strecke und Fahrplan bis zu 33 Prozent Kraftstoff eingespart werden können.

Jim Meade, Vorstandsvorsitzender von Iarnród Éireann Irish Rail, sagte: „Wir sind begeistert, dass wir gemeinsam mit Rolls-Royce eine neue, umweltfreundliche Antriebstechnologie nach Irland bringen werden. Unsere Kunden werden von dem noch ruhigeren Reisen begeistert sein – und zusammen profitieren wir von den Vorteilen des ressourcenschonenden Antriebs für die Umwelt.“
Andreas Schell, Vorstandsvorsitzender von Rolls-Royce Power Systems, sagte: „Unser Hybrid-PowerPack ist ein zukunftsweisendes und umweltfreundliches High-Tech-Antriebssystem, mit dem wir neue Maßstäbe bei alternativen Bahn-Antrieben setzen und einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Reduzierung der CO2-Emissionen leisten. Die Kraftstoffeinsparungen von mehr als 30 Prozent, die wir damit im Einsatz bei Iarnród Éireann Irish Rail erreichen, sind spektakulär. Es macht uns stolz, dass wir Iarnród Éireann Irish Rail als einen der ersten Kunden für das Hybrid-PowerPack gewinnen konnten und diesen innovativen Antrieb nun gemeinsam in den regulären Einsatz bringen werden.“

Rolls-Royce soll zunächst ab Ende des Jahres 2019 insgesamt sechs konventionelle mtu-PowerPacks mit Vorserienmotoren des Typs 6H 1800, die die zukünftige Emissionsrichtlinie EU-Stufe V einhalten, für zwei Class-22000-Züge an Iarnród Éireann Irish Rail liefern. Diese PowerPacks sind bereits für den späteren Einsatz als Hybrid-PowerPacks vorbereitet. Nach einer einjährigen Erprobung der Antriebe wird Rolls-Royce Anfang 2021 die ersten drei neuen mtu Hybrid-PowerPacks an Iarnród Éireann Irish Rail liefern. Die sechs konventionellen PowerPacks werden dann ausgebaut, zu Hybrid-PowerPacks umgerüstet und anschließend wieder an Iarnród Éireann Irish Rail geliefert. Ab Ende 2021 sollen somit insgesamt drei Hybrid-Züge der Class 22000 mit neun neuen mtu Hybrid-PowerPacks auf Strecken in Irland im Einsatz sein. Noch vor Abschluss des Liefervertrags wird Iarnród Éireann Irish Rail entscheiden, ob drei weitere – und damit insgesamt zwölf – Hybrid-PowerPacks in den Lieferumfang aufgenommen werden sollen.

Das mtu Hybrid-PowerPack ist ein umweltfreundliches Antriebssystem, das die Vorzüge von Batterie- und dieselbetriebenen Zügen vereint. Es verbindet einen mtu-Dieselmotor mit einer elektrischen Maschine (die sowohl als Motor als auch als Generator eingesetzt werden kann) und dem Batteriesystem mtu EnergyPack, das die Energie speichert, die beim Bremsen zurückgewonnen wird. Verbrauch und CO2-Emissionen werden dadurch deutlich gesenkt, im Einsatz bei Iarnród Éireann Irish Rail voraussichtlich um bis zu 33 Prozent. Auch ein lokal emissionsfreier, batterieelektrischer Betrieb ist möglich. Im Bahnhofsbereich sinken die Antriebsgeräusche um etwa 75 Prozent (20 dB(A)). Die Betriebskosten von Fahrzeugen mit Hybrid-Antrieb sind insgesamt deutlich geringer, unter anderem weil die pneumatischen Bremsen durch die Rekuperation von Bremsenergie geschont werden. Dank der größeren Dynamik und zusätzlichen Antriebskraft des elektrischen Antriebs können Verspätungen aufgeholt und Verbindungen mit kürzerer Taktung oder zusätzlichen Halten geplant werden.

Iarnród Éireann Irish Rail vertraut seit mehr als zehn Jahren auf mtu-Antriebslösungen. Die gesamte Class-22000-Flotte wird von mtu-PowerPacks mit Motoren des Typs 6H 1800 R83 angetrieben. Erst kürzlich haben Rolls-Royce und Iarnród Éireann Irish Rail einen Vertrag zur Umrüstung von drei mtu-PowerPacks mit neuen, effizienteren Getrieben abgeschlossen. Diese werden auch in den Hybrid-PowerPacks verbaut.

Hier geht's zum Video: https://youtu.be/Fr_T2YEaHq8
Rolf Behrens Pressesprecher Mobile Power Solutions