Rolls-Royce schließt Verkauf von L’Orange an Woodward Inc ab

Veröffentlicht am 04 Juni 2018

Bilder [1 Dateien, 290 KB]

Friedrichshafen – Rolls-Royce bestätigt, dass der Verkauf seiner Einspritzsystem-Sparte L'Orange, einer hundertprozentigen Tochter der Konzernsparte Rolls-Royce Power Systems, an Woodward Inc (Colorado), am 1. Juni erfolgt ist. Der Abschluss der am 9. April angekündigten Transaktion folgt auf die kürzlich erfolgte Freigabe durch die deutschen Kartellbehörden.

Der Nettoerlös beläuft sich nach Abzug von Transaktionskosten und anderer Bereinigungen auf 673 Mio. Euro. Dazu gehört u.a. auch ein Barausgleich für den im laufenden Geschäftsjahr vor dem Übergangsstichtag erwirtschafteten Handelsgewinn. Im Jahr 2017 erzielte L'Orange einen Proforma-Umsatz von 244 Mio. Euro mit einem zugrunde gelegten Proforma-EBITDA-Ergebnis von 74 Mio. Euro, einen, bereinigten Proforma-Ergebnis von 64 Mio Euro und einem Proforma-Cash-Flow nach Steuern von 51 Mio. Euro. Die bis zum Tag des Transaktionsabschlusses erzielten Ergebnisse von L’Orange werden in den Ergebnissen von Rolls-Royce als nicht zum Kerngeschäft gehörend eingeordnet. Die Vergleichszahlen des Jahres 2017 werden entsprechend neu dargestellt.

L’Orange mit Sitz in Stuttgart wird weiterhin ein wichtiger Partner und Zulieferer von Rolls-Royce Power Systems bleiben. Dafür sorgt u.a. ein langfristiger Liefervertrag mit einer Laufzeit von zunächst 15 Jahren.

Richard Wray Director of External Communications, Rolls-Royce plc