mtu-Marine-Service 4.0: Digitale Tools mtu Go! Act und Go! Manage unterstützen globalen Kundenservice

Veröffentlicht am 05 September 2018

Dokumente [2 Dateien, 308 KB]

• Neu: Customer Care Center, digitale Tools und Value Care Agreements
  • Navigazione Laghi setzt auf digital unterstützten Service von mtu

Rolls-Royce Power Systems verstärkt seine Aktivitäten zum Ausbau digitaler Services für seine Kunden. So wird das Team Digital Solutions bis Ende 2018 auf 80 Mitarbeiter verdoppelt. Seit Anfang 2018 arbeiten Experten in mtu-Customer-Care-Centern an insgesamt drei Standorten in Singapur, Novi (Michigan), und Friedrichshafen über die Zeitzonen hinweg zusammen. So werden Kunden rund um die Uhr schnell unterstützt, wenn es um die Verfügbarkeit ihrer mtu-Antriebsanlagen geht. Der neue Bereich Digital Solutions und die Customer Care Center sind Teil einer Offensive, mit der Rolls-Royce Power Systems seinen globalen Kundenservice derzeit transformiert. „Mit unserer Service- und Digitalstrategie setzen wir auf eine extrem kundenorientierte Ausrichtung unserer Dienstleistungen und Verbesserung unserer Produkte“, erklärt Andreas Schell, CEO von Rolls-Royce Power Systems. „Das Ziel unserer Transformation ist, dem Kunden als vollumfänglicher Lösungsanbieter zur Seite zu stehen.“

Erste mtu-Go!-Produkte an Bord

„Wir entwickeln digitale Produkte und Services, die einen wesentlichen Kundennutzen erzeugen“, sagt Jürgen Winterholler, der den Bereich Digital Solutions leitet. Die ersten digitalen Tools mtu Go! Act und mtu Go! Manage werden bereits in einigen Schiffen getestet. Die Anbindung der Anlagen über Datenlogger ermöglicht den mtu-Experten sowie dem Kunden selbst, die Motoren aus der Ferne zu überwachen, Wartungen und damit auch Ersatzteilverfügbarkeit zu planen, Betreiberdaten zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für einen besseren Betrieb der Produkte abzuleiten. „Cyber-Security und Datenschutz haben dabei für uns höchste Priorität. Hier profitieren wir auch von den Erfahrungen unserer Muttergesellschaft Rolls-Royce in der Luftfahrt-Industrie in den letzten 20 Jahren“, so Winterholler.

mtu-Value-Care-Agreements sichern Verfügbarkeit

„Im Zusammenspiel unserer neuen Service-Verträge mit den neuen digitalen Tools und den Customer Care Centern erhält der Kunde ein Rund-um-Sorglos-Paket“, sagt Matthias Vogel, Leiter Service, Netzwerk und Business Development bei Rolls-Royce Power Systems. „Er profitiert hinsichtlich der Zuverlässigkeit, der Effizienz und einer maximalen betrieblichen Laufzeit seines Antriebssystems – dafür sorgen wir, sodass der Kunde sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.“ Die Experten in den Customer Care Centern arbeiten eng abgestimmt mit dem Team Digital Solutions. Präventive Wartungsarbeiten werden effizient geplant, Wartungsintervalle angepasst und eine optimale und transparente Kostenstruktur realisiert sowie die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Motors und der Systeme garantiert.

Reederei Navigazione Laghi setzt auf digital-unterstützten Service von mtu

Die italienische Reederei Navigazione Laghi hat bereits positive Erfahrungen mit den neuen digitalen Tools von mtu gesammelt. Die Reederei betreibt mit 97 Schiffen auf dem Gardasee, dem Comer See und dem Lago Maggiore die größte Flotte auf italienischen Binnengewässern und hat rund 100 mtu-Motoren im Einsatz. „Es sind zwei Aspekte, die mtu Go! Manage für uns extrem interessant machen: Erstens werden uns alle Daten zu Verbrauch und Motorenzustand effizient und beinahe in Echtzeit zur Verfügung gestellt und zweitens können sie zur präventiven Wartung und Problemlösung analysiert werden“, erklärt Generaldirektor Alessandro Acquafredda von Navigazione Laghi. Erste Schiffe sind mit Datenloggern ausgestattet. So überwachen mtu und Navigazione Laghi gemeinsam die Performance der Motoren. Service-Mitarbeiter von mtu Italia unterstützen die Reederei sobald Servicehinweise durch die Smartphone-App gemeldet werden und beugen so Ausfällen vor.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen