32 AUSZUBILDENDE BEENDEN IHRE AUSBILDUNG BEI ROLLS-ROYCE POWER SYSTEMS

Veröffentlicht am 08 August 2017

• Alle Auslerner werden in ihrem Fachbereich übernommen
  • Drei Auszubildende erhalten Preis der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben

FRIEDRICHSHAFEN – 32 Auszubildende haben zum Sommer ihre Ausbildung bei Rolls-Royce Power Systems in Friedrichshafen erfolgreich abgeschlossen. Drei von ihnen wurden für einen Notendurchschnitt von 1,4 oder besser in ihrer Abschlussprüfung ausgezeichnet: Andreas Futterer (Industriemechaniker), Andreas Matt (Fachkraft für Metalltechnik) und Alexander Gomeringer (Produktdesigner) erhielten einen Preis der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben. Ihnen und allen anderen Auslernern wurde ein Arbeitsvertrag in ihrem Fachbereich angeboten. „Ich freue mich sehr über unsere Sommerauslerner und über ihren Berufsstart bei uns. Dass gleich drei von ihnen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden, zeigt, dass wir mit unserer Ausbildung eine sehr gute Arbeit leisten“, sagt Marcus A. Wassenberg, Personal- und Finanzvorstand bei Rolls-Royce Power Systems.

Insgesamt beendeten 20 Industriemechaniker/innen, zwei Konstruktionsmechaniker, eine Fachkraft für Metalltechnik, sechs Mechatroniker und drei technische Produktdesigner/innen ihre Ausbildung. Preisträger Andreas Futterer wird zukünftig als Facharbeiter in der Sonderfertigung für Drehteile eingesetzt. Andreas Matt hat eine Stelle als Facharbeiter in der Schlosserei bekommen und Alexander Gomeringer wird ein Duales Maschinenbau-Studium, Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung, bei MTU Friedrichshafen beginnen. „Ich freue mich, dass alle Auszubildende gute Übernahmeplätze haben. Das war ein toller Jahrgang, der sich immer gegenseitig unterstützt hat. Nun beginnt für die jungen Leute ein wichtiger neuer Lebensabschnitt“, sagt Ausbildungsleiter Martin Stocker.