SCHLEPPSCHIFFE DER NIEDERLÄNDISCHEN UND SCHWEDISCHEN MARINE FAHREN MIT mtu-MOTOREN VON ROLLS-ROYCE

Veröffentlicht am 24 März 2016

• 15 mtu-Motoren der Baureihen 4000 und 2000 für Hafen- und Hochseeschlepper der Marinen
  • Erneute Zusammenarbeit zwischen mtu und Damen Shipyards
  • Rolls-Royce liefert auch Azimuth-Propeller

FRIEDRICHSHAFEN/DEUTSCHLAND – Die Damen Shipyards Group hat Ende Februar 2016 den ersten von insgesamt drei Hybrid-Schleppern des Typs ASD 2810 Hybrid an die Niederländische Navy (RNLN) ausgeliefert. Außerdem erhielt die Schwedische Marine Ende 2015 zwei Hochseeschlepper der Eisklasse von Damen. Rolls-Royce lieferte für diese Neubauten insgesamt zehn mtu-Motoren der Baureihe 4000 und fünf mtu-Motoren der Baureihe 2000 sowie Azimuth-Propeller an Damen. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Roel van Eijle, Sales Manager bei Damen, sagt: „Mit den mtu-Motoren können die Schlepper präzise manövrieren und sind hervorragend geeignet für die Einsätze der Niederländischen und Schwedischen Marine in Hafen- und Küstengebieten sowie auf hoher See.” Knut Müller, Leiter Marine-, Offshore- und Defence-Business bei Rolls-Royce Power Systems sagt: „Rolls-Royce Power Systems und die Damen Shipyards Group haben bereits in der Vergangenheit zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert. Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit und das in unsere mtu-Motoren gesetzte Vertrauen.“

Der Antrieb für die Hybridschlepper besteht aus dem mechanischen Hauptantrieb mit jeweils zwei mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M63R mit einer Leistung von 1.840 Kilowatt, einem diesel-elektrischen Antrieb mit einem 640 Kilowatt starken Aggregat basierend auf einem Zwölfzylinder-Motor der mtu-Baureihe 2000 M41B sowie einer Batterie. Dank des Hybridantriebs können die Schlepper in Hafen- und Küstengewässern zu 100 Prozent mit der gespeicherten Energie betrieben werden, die aus dem Einsatz des Verbrennungsmotors entsteht. Im Vergleich zu anderen Schleppern verbraucht der Hybridantrieb bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff und stößt 40 Prozent weniger Abgase aus. Jedes Schiff verfügt über einen maximalen Pfahlzug von 60 Tonnen. Die Schiffe sollen unter anderem Militärschiffe schleppen, Besatzungsmitglieder befördern sowie bei Militärübungen der Artillerie schwimmende Ziele positionieren.

Die beiden Schlepper der schwedischen Marine werden durch je zwei mtu-Dieselmotoren des Typs 8V 4000 M63 mit einer Leistung von 1.000 Kilowatt angetrieben. Die Arbeitsschiffe, die der Eisklasse angehören, werden dank Ihres verstärken Rumpfes als besonders widerstandsfähig eingestuft. Als Allrounder können Sie nicht nur in teils eisbedeckten Gewässern manövrieren, sondern bergen auch Torpedos während Übungseinsätzen, schleppen Schiffe und können Militär-Equipment, Trinkwasser, Treibstoff sowie bis zu zwölf Besatzungsmitglieder transportieren. Darüber hinaus sind sie mit Feuerlöschkanonen ausgestattet, die von einem 600 Kilowatt starken Zwölf-Zylindermotor der mtu-Baureihe 2000 angetrieben werden.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen