ROLLS-ROYCE ZEIGT NEUSTE mtu-ANTRIEBSTECHNOLOGIE AUF YACHTMESSEN IN CANNES, GENUA UND MONACO

Veröffentlicht am 05 September 2016

• Neu: 10-Zylinder-Variante der Baureihe 2000 M96 erstmals in Cannes
  • Neu: Generation BR 4000 mit Abgasnachbehandlung in Monaco
  • Premium: mtu Premium Yacht Service bietet Yachteignern Unterstützung über gesamten Motor-Lebenszyklus

FRIEDRICHSHAFEN – Auf den diesjährigen Yachtmessen in Cannes, Genua und Monaco zeigt Rolls-Royce modernste Antriebstechnologie und Servicelösungen von mtu für Segel- und Motoryachten. Ein Highlight wird die neue Zehnzylinder-Variante des mtu-Motors der Baureihe 2000 M96 sein. Auf dem Festival de la Plaisance in Cannes wird der neue Yachtmotor am mtu-Messestand JETEE173 von 6. bis 11. September zum ersten Mal präsentiert. Der Motor wird ebenfalls in Genua auf dem Salone Nautico am Stand D3 vorgestellt. Die neuesten mtu-Antriebslösungen für Megayachten werden von 28. September bis 1. Oktober auf der Monaco Yacht Show vorgestellt. Am mtu-Stand werden die modernen umweltfreundlichen IMO III-konformen Motoren der Baureihe 4000 präsentiert, ein Modell des mtu-Motors vom Typ 20V 4000 M93 wird zu sehen sein. Im Mittelpunkt aller drei Messen steht der Premium Yacht Service. Das globale Serviceprogramm ist passgenau auf die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zugeschnitten und bietet einen Rund-um-Service weltweit. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Neuer Zehn-Zylinder für Yachten

Auf dem Festival de la Plaisance in Cannes und auf dem Salone Nautico in Genua steht die mtu-Baureihe 2000 M96 mit ihrer neuen Zehnzylinder-Variante im Fokus.

Knut Müller, Leiter des Marine- und Behördengeschäfts bei mtu erklärt dazu: „Mit dem mtu-Motor des Typs 10V 2000 M96 knüpft mtu an eine lange Tradition zuverlässiger und effizienter Hochleistungsmotoren für Yachten an. Unsere Verkaufserwartungen für die 12V- und 16V-Varianten diesen Motortyps im Leistungsbereich von 1268 bis 1939 Kilowatt wurden in diesem Jahr deutlich übertroffen – nun bieten wir auch einen Zehnzylinder mit einer Leistung ab 1.015 Kilowatt an. Er ist die optimale Ergänzung unseres Yachtmotorenportfolios.“

Der mtu-Motor erfüllt die US-Abgasnorm EPA Tier 3 recreational sowie die ab Januar 2017 verpflichtende EU-Richtlinie EU RCD II für Freizeitschiffe und zeichnet sich durch hervorragendes Beschleunigungsverhalten sowie geringeren Kraftstoffverbrauch aus. Die Yachtmotoren der Baureihe 2000 sind bei Werften in ganz Europa eine beliebte Wahl: Bis zum heutigen Tag wurden über 16.000 Motoren der Baureihe 2000 für Schiffsanwendungen verkauft.

mtu-Antriebe für Megayachten

mtu stellt auf der Monaco Yacht Show vom 28. September bis 1. Oktober unter anderem die neueste Generation   der mtu Baureihe 4000 vor, die der Emissionsrichtlinie IMO III entsprechen und zeigt außerdem das Modell eines Motors vom Typ 20V 4000 M93.

Der erste IMO III-Yachtantrieb mit zwei mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M73R wird in einer neuen 80,1 Meter langen Megayacht zum Einsatz kommen, die derzeit von der Istanbuler Werft Bilgin Yachts gebaut wird. Es handelt sich dabei um die größte, jemals in der Türkei gebaute Yacht, ihre Auslieferung ist für 2019 geplant.

Die Baureihe 4000 wurde vor 20 Jahren in den Markt eingeführt und sind die meistverkauften mtu-Motoren. Bis heute wurden über 37.000 Motoren der Baureihe 4000 an Kunden in der ganzen Welt für verschiedene Anwendungen verkauft, die inzwischen über 180 Mio. Betriebsstunden geleistet haben.

mtu Premium Yacht Service

Unsere Yachtkunden erwartet in diesem Jahr an den mtu-Messeständen auf den Yachtmessen in Cannes, Genua und Monaco ein besonderes Highlight. Knut Müller erklärt: „Wir laden unsere Kunden herzlich zu einer kostenlosen Inspektion des mtu-Antriebssystems ein. Gegen Vorlage eines Messe-Gutscheins, führen mtu-Service-Mitarbeiter Kontrollen und Tests an Motoren und ZF-Getrieben durch.“

Der mtu Premium Yacht Service ist ein erweitertes, globales Serviceprogramm, das passgenau auf die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zugeschnitten ist. Mit dem gesamten Portfolio an Dienstleistungen, die der mtu Premium Yacht Service bietet, erhalten Yachteigner einen Rundum-Service über den gesamten Lebenszyklus ihres Motors hinweg. Das Customer Assistance Center ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche zentrale Ansprechstelle für alle Serviceanfragen von Yachteignern mit mtu-Motoren. Besucher der Messen in Cannes, Genua und Monaco erhalten detaillierte Informationen und Beratung zum mtu Premium Yacht Service.

Systemlösungen aus einer Hand

mtu liefert Antriebe für Yachten und komplette Systemlösungen aus einer Hand. Dabei bietet mtu den Werften regelmäßig ein System aus Motor und Getriebe an, das in seinen Schnittstellen optimal zusammenwirkt und gleichzeitig von der mtu- Automation vollumfänglich überwacht und gesteuert wird. Für Yachten bietet mtu neben Hauptantriebsmotoren und Getrieben im Leistungsbereich von 261 bis 4.300 Kilowatt auch Aggregate zur Bordstromerzeugung mit bis zu 280 Kilowatt Leistung sowie Aggregate zur Notstromversorgung an.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen