ROLLS-ROYCE ZEIGT mtu-TECHNOLOGIE FÜR ÖL- UND GASINDUSTRIE AUF DER ADIPEC 2016

• mtu Electric Drilling Package mit Dieselmotor des Typs 12V 4000 G73
  • Genset auf Basis der Baureihe 4000 für Offshore-Einsatz
  • Service-Netzwerk mit mtu-Spezialisten in 13 Ländern des Nahen Ostens

FRIEDRICHSHAFEN, DEUTSCHLAND/ABU DHABI, VAE – Rolls-Royce präsentiert auf der Abu Dhabi International Petroleum Exhibition and Conference (ADIPEC) vom 7. bis 11. November im Abu Dhabi National Exhibition Centre auf Messestand 6330 aktuelle Antriebs- und Stromerzeugungslösungen von mtu für Öl- und Gasanwendungen im On- und Offshore-Einsatz. Die ADIPEC zählt zu den wichtigsten Messen der Branche weltweit. Rolls-Royce zeigt dort die Modelle eines mtu Electric Drilling Package (EDP) für die Stromversorgung von Onshore-Bohranlagen sowie eines Gensets auf Basis der Baureihe 4000 für den Einsatz auf Ölbohrplattformen. Darüber hinaus präsentiert mtu sein erweitertes Servicenetzwerk im Nahen Osten, das Kunden während des gesamten Lebenszyklus der Produkte vor Ort unterstützt. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

Scott Woodruff, Vertriebsleiter für Mining, Öl und Gas bei mtu, sagt: „Der Nahe Osten ist traditionell einer der wichtigsten Märkte für mtu. Seit über 70 Jahren vertrauen Kunden in der Öl- und Gasbranche auf unsere Produkte für das Upstream-, Midstream- und Downstream-Geschäft. Die ADIPEC ist für uns eine hervorragende Gelegenheit, uns neuen Kunden als zuverlässiger Partner für mechanische und elektrische Antriebe zu präsentieren und unsere bestehenden Kundenkontakte zu vertiefen.“

Das mtu Electric Drilling Package ist eine Komplettlösung für Betreiber von Bohranlagen. Es kombiniert ein Genset auf Basis eines mtu-Motors des Typs 12V 4000 G73/G23 mit einem Kühler und einer Systemsteuerung auf einem gemeinsamen Grundrahmen. Der mtu-Motor vom Typ 12V 4000 G73 hat eine mechanische Leistung von 1.105 kW (1.482 bhp) mit einer zusätzlichen Überlastfähigkeit von 10 Prozent bei 1.200 Umdrehungen pro Minute, während der 12V 4000 G23 eine mechanische Leistung von 1.420 kW (1.903 bhp) hat und bei 1.500 Umdrehungen eine Überlastfähigkeit von 10 Prozent.

Für den Offshore-Einsatz optimiert ist das mtu-Genset auf Basis des Motors vom Typ 4000 P03 mit 12, 16 und 20 Zylindern mit einer elektrischen Leistung von 1.295 bis 2.690 kW. Das ausgestellte Genset-Modell mit dem Motor vom Typ 16V 4000 P83 hat eine elektrische Leistung von 1.860 bis 2.150 kW bei 1.800 Umdrehungen. Alle mtu-Motoren zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit, lange Wartungsintervalle und geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Als Systempartner der Öl- und Gasindustrie bietet Rolls-Royce den Kunden von mtu-Produkten auch umfassende Service-Leistungen über deren gesamte Lebensdauer. mtu verfügt im Nahen Osten über ein einzigartiges Service-Netzwerk: In 13 Ländern stehen mtu-Spezialisten als Partner für die Kunden zur Verfügung. Die vielfach erprobten Verfahren und Produkte des mtu Service ermöglichen den Betreibern ein langes und produktives Leben ihrer Motoren. Im Service-Portfolio enthalten, sind maßgeschneiderte mtu ValueCare Wartungslösungen, schnelle Ersatzteilversorgung und Reman-Motoren sowie Verbrauchsprodukte wie Kühlmittel, Motoröl und -filter.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen