ROLLS-ROYCE UND SANMAR SCHLIESSEN STRATEGISCHE PARTNERSCHAFT FÜR DIE LIEFERUNG VON mtu-MOTOREN

Veröffentlicht am 02 Dezember 2015

• Kooperation mit türkischer Werft für Motorisierung von Schleppern
  • mtu liefert Motoren der Baureihe 4000 Ironmen
  • Absichtserklärung besiegelt bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce und die türkische Werft Sanmar Shipyards haben eine Absichtserklärung für die Lieferung von mtu-Motoren abgeschlossen. In Azimuth Stern Drive-Schlepper der Klasse RAstar 2800-E von Sanmar sollen ausschließlich mtu-Motoren der Baureihe 16V 4000 M63 und M63L sowie Rolls-Royce- oder Schottel-Propeller zum Einsatz kommen. Die Motoren dieser Baureihe sind besonders leistungsfähig, haben einen geringen Kraftstoffverbrauch und geringe Wartungskosten aufgrund langer Wartungsintervalle. Darüber hinaus erfüllen sie die Abgasrichtlinien EPA Tier 2, IMO Tier II und ZKR II. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

„Der Abschluss der Kooperation ist ein wichtiger Schritt für uns. Der türkische Schleppermarkt ist stark umworben“, sagt Ekrem Kuraloğlu, Geschäftsführer von mtu Türkei. „Sanmar Shipyards ist einer der führenden Hersteller von Schleppern weltweit. Mit dieser Vereinbarung wird mtu ein Schlüssellieferant von Sanmar. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das Sanmar erneut in unsere Motoren und Dienstleistungen setzt“, sagt Kuraloğlu weiter.

mtu und die türkische Werft Sanmar arbeiten bereits seit 2009 zusammen. Ab Ende 2015 treiben 16-Zylinder-Motoren des Typs 4000 M63L zwei eigene Schlepper der Werft mit einem Pfahlzug von über 70 Tonnen an. Weitere zwölf mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M63, die jeweils eine Leistung von 2.000 Kilowatt erzeugen, sind bestellt. Sie treiben zukünftig sechs Azimuth Stern Drive-Schlepper der RAstar 2800-E Klasse an, die für die Reederei Svitzer gebaut werden. Sanmar wird die ersten Schlepper Ende 2016 an Svitzer ausliefern. Die Schiffe mit einem Pfahlzug von 70 Tonnen werden zum Beispiel an Terminals eingesetzt.

Sanmar AS ist der größte Hersteller und Betreiber von Schleppern in der Türkei. Weltweit gehört Sanmar zu den führenden Konstruktionsspezialisten für Schlepper. Sanmar baut hochwertige und spezialisierte Schlepper in den zwei Werften in Tuzla und Altinova.
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen