ROLLS-ROYCE STELLT IN MONACO VARIABLE mtu-ANTRIEBSSYSTEME FÜR MEGAYACHTEN VOR

• Hybridmodell demonstriert Antriebsvarianten für größere Yachten
  • Aktive Lagerung für noch mehr Komfort
  • Kunden profitieren von mtu Premium Yacht Service

FRIEDRICHSHAFEN – Rolls-Royce präsentiert vom 23. bis 26. September 2015 auf der Yacht Show in Monaco mtu-Antriebssysteme und -Automationsprodukte für Megayachten. Am Stand QC9 am Quai Chicane wird das Modell eines mtu-Motors vom Typ 20V 4000 M93 als Hybrid-Antrieb, verbunden mit einem Elektromotor, vorgestellt. Besuchern werden verschiedene Antriebsmodi vom Silence-Betrieb bis zum Boost-Betrieb (Spitzengeschwindigkeit) gezeigt. Die Marke mtu ist Teil von Rolls-Royce Power Systems innerhalb der Division Land & Sea von Rolls-Royce.

mtu liefert für Megayachten Antriebe und komplette Systemlösungen aus einer Hand, die in ihren Schnittstellen optimal zusammenwirken. Die von mtu individuell ausgelegten Antriebsanlagen basieren auf den leistungsstarken, emissionsarmen Dieselmotoren der Baureihen 2000, 4000, 1163 und 8000 mit Leistungen bis 10.000 Kilowatt. Zusätzlich zu diesel-mechanischen und diesel-elektrischen Antriebsanlagen bietet mtu auch maßgeschneiderte E-Drive-Systemlösungen, die Diesel- und Elektromotor, Energiespeicherbatterien, Leistungselektronik, Kontrollsysteme und Getriebe beinhalten. „Für Yachtbesitzer bedeutet dies mehr Wirtschaftlichkeit und Komfort dank verringertem Kraftstoffverbrauch, reduziertem Lärm und Vibrationen“, erklärt Nadine Buhmann, Leiterin des Marine- und Offshore-Geschäfts bei mtu. In Monaco präsentiert mtu ebenso seine Lösungen der aktiven Lagerung zur Geräuschreduzierung an Bord.

Als Systemlieferant bietet mtu alle nötigen Komponenten zur Überwachung und Fernsteuerung der Antriebsanlagen an. Insbesondere bei kombinierten Anlagen und E-Drive Systemen stellt die Steuerung und Überwachung der einzelnen Betriebsmodi eine wesentliche Herausforderung dar. mtu kann in diesem Bereich auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und die Kunden somit bei Projekten optimal beraten und unterstützen.

Der mtu Premium Yacht Service ist passgenau auf die Anforderungen anspruchsvoller Kunden zugeschnitten. Das Servicepaket umfasst alle mtu ValueCare-Produkte und kann exakt auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestimmt werden. mtu bietet Yachtkunden damit ein erweitertes, globales Serviceprogramm über ein gesamtes Motorleben lang an. Weltweit kann jeder Yachtkunde mit mtu-Motor von der neuen erweiterten Gewährleistung bis zu elf Jahre und von individuell gestaltbaren Wartungsverträgen profitieren. Das Customer Assistance Center garantiert eine schnelle und globale Erreichbarkeit: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Besucher der Messe erhalten Informationen zu den zahlreichen speziell abgestimmten Service- und Kundendienstangeboten.

Auf der Messe in Monaco werden einige Megayachten präsentiert, die mit mtu-Motoren ausstattet sind, dazu gehören zum Beispiel: die 60-Meter lange   „FB255 M/Y Formosa“ (2 x mtu 12V 4000 M53) von Benetti, die 50-Meter lange M/Y Ann G (2 x mtu 16V 4000) von Heesen sowie die 42-Meter lange „Serenity“ von Mondomarine (2 x mtu 12V 2000 M72).
Silke Rockenstein Pressesprecherin Fachpresse, alle Regionen