Neuer Meilenstein: L’Orange produziert über eine Million Common-Rail-Injektoren

Veröffentlicht am 08 Dezember 2015

• Injektortechnologie als Wegbereiter der weltweiten Erfolgsgeschichte

Stuttgart, 8. Dezember 2015. L’Orange, der Einspritzsystemspezialist für Großmotoren, hat jetzt seinen einmillionsten Injektor hergestellt. Der Diesel-Injektor für einen mtu-Motor der Baureihe 4000 wurde in der Produktionsstätte im Schwarzwaldort Glatten gefertigt. Die L’Orange-Produkte mit Common-Rail-Technologie sind seit nahezu 20 Jahren weltweit sehr erfolgreich und setzen technologische Maßstäbe.

Der Common-Rail-Injektor gehört zu den zuverlässigsten Hightech-Komponenten eines Großdieselmotors. Er beeinflusst Leistung, Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte positiv. Bei 1.000 Einspritzungen pro Minute und 800 mm³ Dieselkraftstoff pro Vorgang sind bisher ca. 300 Mrd. Liter des Kraftstoffes durch eine Million L’Orange-Injektoren eingespritzt worden. Dabei erzielen die Produkte eine deutliche Kraftstoffeinsparung gegenüber herkömmlichen Einspritzsystemen.

„Bei der Entwicklung des Injektors 1996 wurde bereits berücksichtigt, dass unsere Kunden das Produkt individuell an ihre jeweiligen Motoren anpassen können. Der Injektor kann daher für verschiedene Spezifikationen beziehungsweise Anwendungen adaptiert und entsprechend skaliert werden. Das ist eine wertvolle Eigenschaft, die uns eine führende Stellung im weltweiten Markt beschert hat. Es zeigt, wie wichtig unsere strategische Entscheidung für Common-Rail damals war“, betonte Dr. Ralph-Michael Schmidt, Geschäftsführer von L‘Orange. Im Fokus der Entwicklungen stehen seit der Marktreife die Präzision und Belastbarkeit des Injektors, damit die Zerstäubung des Kraftstoffes immer feiner wird. Dadurch verbessert sich die Leistung und Umweltverträglichkeit des Motors. L’Orange-Injektoren finden sich unter anderem in Motoren von schnellen Yachten und Fähren, Arbeitsschiffen, Lokomotiven, Stromaggregaten und in den größten Muldenkippern der Welt.

Fertigungstiefe essentiell für den Erfolg

Neben der Weiterentwicklung der Injektoren sind auch die Erweiterungen in der Produktion entscheidend für den globalen Erfolg. Durch den Bau einer neuen Produktionshalle im Jahr 2009 in Glatten hat L’Orange die Fertigungsfläche deutlich vergrößert. In der speziellen Halle erfolgen seitdem nahezu alle Produktionsschritte zur Herstellung des Injektors. „Die Injektorproduktion hat sich seit dem Jahr 2001 alle fünf Jahre verdoppelt. Damit mussten auch die Rahmenbedingungen kontinuierlich angepasst werden. Heute arbeiten über 200 Mitarbeiter in der Injektorfertigung, sei es in Montage, Qualitätssicherung oder Produktion einzelner Komponenten,“ verdeutlichte Schmidt die Bedeutung der Injektoren für das Unternehmen.

Bei einer feierlichen Zeremonie in der Injektorhalle am 7. Dezember 2015 in Glatten überreichte die Belegschaft den Jubiläums-Injektor an Schmidt.
Arnd Pless Marketing- und Kommunikationsmanager