135 NEUE AUSZUBILDENDE BEI ROLLS-ROYCE POWER SYSTEMS

Veröffentlicht am 07 September 2015

• 78 junge Menschen beginnen Ausbildung oder Studium in Friedrichshafen, 21 an weiteren deutschen Standorten und 26 weltweit
  • Zusätzlich zehn Auszubildende von vier Partnerfirmen, darunter zum ersten mal sechs Verbundauszubildende von Zeppelin Systems

FRIEDRICHSHAFEN – Bei Rolls-Royce Power Systems und den Tochtergesellschaften im In- und Ausland starten 135 junge Mitarbeiter ihre Ausbildung oder ein duales Studium. „Durch eine qualifizierte Ausbildung und eine gezielte berufliche Förderung können wir den Bedarf an engagierten Nachwuchskräften sichern. Dadurch bieten wir jungen Menschen eine fundierte Grundlage für ihr späteres Arbeitsleben“, erklärt Ingo Metzer, Personalleiter von Rolls-Royce Power Systems. „Neue Menschen, neue Themen und die Chance, das Berufsleben ab heute aktiv zu gestalten – das kommt in den nächsten Monaten auf euch zu“, ergänzt Betriebsratsvorsitzender Thomas Bittelmeyer bei der offiziellen Begrüßung.

Am Standort Friedrichshafen beginnen zum 7. September 60 Schulabsolventen eine Ausbildung sowie 18 ein duales Studium. Insgesamt liegt der Ausbildungsschwerpunkt auf den technischen Berufen: 28 Industriemechaniker bilden unter den Azubis die größte Gruppe, sieben Studierende im Fachbereich Maschinenbau stellen die größte Studierendengruppe. Hinzu kommen 21 Auszubildende an anderen deutschen Standorten. „Neben den Auszubildenden für unser Unternehmen bilden wir auch im Verbund für vier weitere Unternehmen der Region zehn junge Menschen technisch aus. Erstmals starten dieses Jahr bei uns sechs Auszubildende vom Nachbarbetrieb Zeppelin Systems ins Berufsleben“, sagte Ausbildungsleiter Martin Stocker.

L’Orange in Glatten stellt 12 Industriemechaniker-Azubis ein, einer erlernt den Beruf des Metallfeinbearbeiters. Zudem fangen vier duale Studenten bei dem Einspritzspezialisten an. MTU Reman Technologies in Magdeburg bildet drei junge Männer zum Industriemechaniker aus. Einer wird ein Dualstudium der Mechatronik beginnen. Zum 1. September starteten vier junge Menschen bei mtu Onsite Energy Gas Power Systems in Augsburg. Zwei davon erlernen den Beruf des Mechatronikers, zwei junge Frauen werden Industriekauffrauen.

An den amerikanischen mtu-Standorten ist die Ausbildung zum Industriemechaniker sehr gefragt: Dort gibt es sechs Neulinge im technischen Bereich in Aiken und einer in Mankato. Insgesamt hat mtu America 13 Lehrlinge. Bei Bergen Engines in Norwegen nahmen bereits im August 14 Auszubildende eine technische Ausbildung auf. Zwei von ihnen durchlaufen ein vierjähriges Programm, das dem dualen Studium in Deutschland ähnelt. Drei Tage pro Wochen gehen sie zur Schule, zwei in den Betrieb.

Mitte August hat das Ausbildungsjahr bei mtu Südafrika begonnen. Fünf Auszubildende – drei Mechaniker und zwei Elektroniker - lernen zuerst in der Theorie, dann in der Praxis Motorenmontage und -Service in Kapstadt, Johannesburg und Simons Town.