Berufsleben bei mtu hautnah kennenlernen

Veröffentlicht am 05 Juni 2014

Bilder [1 Dateien, 931 KB]

• Informationen rund um Ausbildung und Duales Studium
  • Schüler können ohne Voranmeldung vorbei kommen

Friedrichshafen, 5. Juni 2014. Einen Tag Arbeitsluft schnuppern und Berufsperspektiven kennen lernen – das können Schüler und Schülerinnen aus dem ganzen Bodenseekreis am Mittwoch, 25. Juni 2014: Von 8 bis 16 Uhr findet der „Tag der Ausbildung“ bei der Rolls-Royce Power Systems-Tochter MTU Friedrichshafen statt. Ob Ausbildung oder Studium, technisch oder kaufmännisch, Elektroniker oder Industriekaufmann - an diesem Tag werden alle Berufsbilder, die bei mtu ausgebildet werden, vorgestellt. Interessierte Schüler und Eltern können im mtu-Werk 1 am Maybachplatz vorbei kommen – eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Ein Vorgeschmack auf das spätere Berufsleben bieten Mitmach-Aktionen, bei denen die Schüler beispielsweise einen Schlüsselanhänger montieren und bei Automatisierungsmodellen selbst Hand anlegen dürfen. Durch einen Rundgang gibt es einen exklusiven Einblick in die Ausbildungswerkstätten. Am Infostand berichten unsere Azubis über kaufmännische Ausbildungswege sowie Duale Studiengänge. „Für alle Ausbildungsberufe, ob technisch oder kaufmännisch, werden Gesprächsmöglichkeiten mit unseren Azubis und den Ausbildern angeboten“ so Martin Stocker, Ausbildungsleiter der MTU Friedrichshafen.

Der „Tag der Ausbildung“ richtet sich an Schulabgänger aller Schularten. Wer an diesem Tag Gefallen an einem der Ausbildungsberufe gefunden hat, der kann sich direkt unter www.rrpowersystems.com bewerben. Bewerbungsschluss für Ausbildungen bzw. dualen Studiengänge mit Start 2015 sind im August bzw. September dieses Jahres.