Tognum eröffnet Gesundheitsstudio

Veröffentlicht am 14 Mai 2013

Bilder [1 Dateien, 771 KB]

• Weiterer Baustein im strategischen Gesundheitsmanagement

Friedrichshafen, 14. Mai 2013. Auch wenn der Beruf Spaß macht, ist die Arbeit mit vielerlei Belastungen verbunden. Sport ist ein sinnvoller und notwendiger Ausgleich zum Arbeitsalltag und sorgt für ein besseres Wohlbefinden. Diesen Ausgleich finden die Mitarbeiter von Tognum und MTU Friedrichshafen ab sofort direkt vor den Werkstoren: Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist eröffnete jetzt ein firmeneigenes Fitnessstudio. Es bietet den Mitarbeitern Trainingsmöglichkeiten mit qualifizierter Betreuung sowie einer Vielzahl an Fitnesskursen. Das Gesundheitsstudio ist im Untergeschoss der neuen Tognum-Kindertagesstätte in der Prielmayerstraße untergebracht.

„Durch unser eigenes Studio können wir selbst die Schwerpunkte des Trainings setzen. Unsere Statistiken zeigen, dass insbesondere die Beschwerden am Bewegungsapparat stetig zunehmen. Daher haben wir unser Angebot und Konzept darauf ausgerichtet“ erklärt Ingo Metzer, Personalleiter der Tognum AG. Das Angebot erstreckt sich von individuellen Trainingsmöglichkeiten an Ausdauer- und Kräftigungs-Geräten über eine Vielzahl von Kursen wie Spinning und Entspannung bis hin zu 30-Minuten-Kursen in der Mittagspause. „Mit kurzen Vertragslaufzeiten und einem günstigen Monatsbeitrag wollen wir es unseren Mitarbeitern leicht machen, vor oder nach der Arbeit Sport zu treiben“, so Metzer weiter. Bei allem Schweiß kommen Spaß und kollegialer Austausch nie zu kurz. „Das Angebot wird durch Maßnahmen für spezielle Zielgruppen wie zum Beispiel Schichtarbeiter abgerundet. Wir möchten Mitarbeiter zu körperlicher Aktivität hinführen“, sagt Dr. Claus-Jürgen Gros, Werksarzt bei Tognum. Betrieben wird das Gesundheitsstudio in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister Integion, der auf firmeninterne Gesundheitsförderung spezialisiert ist.

Tognum engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die betriebliche Gesundheitsförderung. Das ganzheitliche Konzept umfasst die Schwerpunkte Sport und Bewegung, gesunde Ernährung, Medizin und Prävention, Work-Life-Balance aber auch Arbeitssicherheit. Seit 2012 trägt Tognum das Exzellenz-Gütesiegel des Corporate Health Awards für ein vorbildliches Gesundheitsmanagement.