Nachwuchs feiert Ausbildungsabschluss

Veröffentlicht am 07 März 2013

• 31 junge Menschen beenden ihre Berufsausbildung
  • Tognum ehrt IHK-Preisträgerin

Friedrichshafen, 7. März 2013. 31 Auszubildende des Tognum-Tochterunternehmens MTU Friedrichshafen haben erfolgreich ihre Abschlussprüfung abgelegt. Bei der feierlichen Zeugnisübergabe lobte Steffen Besserer, Leiter der Personalentwicklung, die bisherigen Leistungen der Auszubildenden: „Sie haben das erste Etappenziel geschafft. Ruhen Sie sich jedoch nicht auf dem Erreichten aus und lernen Sie stetig weiter.“ Dass der Einstieg ins Berufsleben reibungslos abläuft, dafür hat mtu gesorgt: Alle Absolventen werden unbefristet übernommen, vorausgesetzt Leistung und Verhalten stimmen.

Besonders erfolgreich hat Annika Liewer ihre Ausbildung zur „Industriekauffrau mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen“ abgeschlossen und dafür eine Auszeichnung der Industrie- und Handelskammer erhalten. „Wir haben viel gelernt und viel geleistet, jetzt möchten wir uns in den Abteilungen als Facharbeiter beweisen“ sagen Mareike Timmermann und Lisa Ersing, frisch ausgelernte Industriemechanikerinnen, die am Abend stellvertretend für alle Absolventen sprachen. Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Thomas Bittelmeyer forderte die neuen Kolleginnen und Kollegen auf kreativ, neugierig und aufgeschlossen zu sein und aktiv Veränderungsvorschläge anzusprechen.

Den größten Teil der 31 Absolventen bilden 20 Industriemechaniker. Hinzu kommen sechs Elektroniker für Automatisierungstechnik, ein Mechatroniker, eine Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzqualifikation Fremdsprachenassistentin sowie drei Industriekauffrauen mit Zusatzqualifikation in internationalem Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen. Das Unternehmen bildet weltweit derzeit insgesamt 409 Nachwuchskräfte in acht verschiedenen Berufen und neun Studienrichtungen aus.