Krönender Abschluss mit Beethoven und Rachmaninow

Veröffentlicht am 31 Oktober 2013

• Tognum veranstaltet zum letzten Mal Konzert im Firmenverbund
  • Tognum-Band eröffnet das Konzert
  • Württembergische Philharmonie Reutlingen spielt populäre Werke der klassischen Musik

Friedrichshafen, 31. Oktober 2013. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum holt die Württembergische Philharmonie Reutlingen an den Bodensee. Als Hauptorganisator veranstaltet Tognum am Sonntag, 10. November, ein Benefizkonzert im Firmenverbund mit Astrium, Cassidian und der Mercedes-Benz-Niederlassung Ravensburg. Die Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Konzert im Saal des Graf-Zeppelin-Hauses um 19.30 Uhr eingeladen. Saalöffnung ist bereits um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Allerdings würden sich die Organisatoren statt des Eintrittsgeldes über eine Spende freuen, die dem Verein „Frauen helfen Frauen e.V. Friedrichshafen“ zugutekommt.

Unter der Leitung von Ola Rudner spielt das Orchester der Württembergischen Philharmonie Reutlingen die Ouvertüre zu „Prometheus“ und die berühmte Sinfonie Nr. 5 in c-Moll von Ludwig van Beethoven. Zusammen mit dem bekannten Tettnanger Pianisten Jürgen Jakob interpretiert das Orchester das Klavierkonzert Nr. 3 in d-Moll von Sergei Rachmaninow. Den Auftakt des Konzertabends macht die Tognum-Band mit dem Stück „Lord Tullamore“ von Carl Wittrock.

Das Konzert steht am Ende einer langen, gemeinsamen Tradition der Unternehmen. Vor 25 Jahren initiierten die Vorgängergesellschaften im Daimler-Konzern – mtu, Dornier und die Mercedes-Benz-Niederlassung Ravensburg – gemeinsam das erste Konzernkonzert für ihre Mitarbeiter. Bei diesem ersten Konzert spielte das Daimler-Benz-Kammerorchester. Jährlich bereicherten diese Konzerte die Firmenkultur. Neben dem mtu-Bläserensemble, dem Vorgänger der Tognum-Band, spielten große Sinfonieorchester auf der Bühne im Graf-Zeppelin-Haus. Peter Küpfer, ehemaliger mtu-Mitarbeiter und Initiator der Konzernkonzerte erinnert sich: „Wir wollten mit den Konzerten vor allem den Musikern vom damaligen mtu-Bläserensemble einen repräsentativen Rahmen für Auftritte bieten“.

Nun veranstalten die Unternehmen unter Anführung von Tognum zum letzten Mal ein gemeinsames Konzert. Doch diesmal wird es nicht nur für die Mitarbeiter, sondern als Benefizkonzert für die Öffentlichkeit sein. „Durch das große Engagement unserer Mitarbeiter werden wir diese schöne Tradition noch einmal zum Leben erwecken“, sagt Jörg Schwitalla, Vorstand für Personal, Integrität und Operations bei Tognum.