Weg frei für Aggretech-Übernahme durch Tognum

• Kartellbehörden haben Zustimmung erteilt
  • Closing wird in den nächsten Tagen erfolgen
  • Umfirmierung von Aggretech in mtu Onsite Energy Systems GmbH geplant

Friedrichshafen, 3. April 2012.  Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat in diesen Tagen die Zustimmung der Kartellbehörden für die Übernahme des bayerischen Stromaggregate-Herstellers Aggretech erhalten. 75,1 Prozent der Unternehmensanteile von Aggretech sollen damit im Laufe dieser Woche an Tognum übergehen. Es ist geplant, dass die neue Tognum-Tochtergesellschaft in mtu Onsite Energy Systems GmbH umbenannt wird. Vorstand und später Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sollen Hubert Diener als Sprecher sowie Stephan Hoffmann werden. Hubert Diener war bislang Abteilungsleiter Sonderfertigung bei der Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen und Stephan Hoffmann kaufmännischer Leiter von Aggretech.

„Mit dem Einstieg bei Aggretech kommen wir beim Ausbau unseres Onsite-Energy-Geschäfts einen großen Schritt voran“, erklärt Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Aggretechs Systemkompetenz und unser weltweites Vertriebsnetz sind die Grundlagen, um unseren Marktanteil in den Regionen Europa, Afrika und Asien weiter auszubauen“, sagt Ulrich Kemnitz, Executive Vice President mit Verantwortung für das Onsite-Energy-Geschäft bei Tognum.
Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien