Tognum und Rolls-Royce kooperieren bei Schiffsaufträgen

Veröffentlicht am 18 Juli 2012

• Zwei Aufträge für Lieferung von 16 Schiffsmotoren der Tognum-Marke mtu und Rolls-Royce-Ruderpropellern
  • Auftragswert für Tognum liegt bei insgesamt rund sechs Millionen Euro
  • Motoren sollen in Brasilien und Norwegen zum Einsatz kommen

Friedrichshafen, 18. Juli 2012. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum und der weltweite Hersteller von Antriebssystemen Rolls-Royce haben zwei Aufträge zur Lieferung von Schiffsmotoren und Ruderpropellern erhalten. So liefert Tognum zwölf mtu-Motoren für sechs Hafen-Schlepper an die brasilianische Reederei Camorim aus. Vier weitere Motoren für Bordstromaggregate gehen an die norwegische Werft Fjellstrand. Der Wert beider Aufträge liegt für Tognum insgesamt bei 5,8 Millionen Euro.

„Der Eingang dieser beiden Aufträge bestätigt beispielhaft die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren neuen Mehrheitseigentümern Rolls-Royce und Daimler“, erklärt Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG.

Die erste Lieferung von zwölf mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M63 geht an die brasilianische Reederei Camorim. Jeweils zwei mtu-Motoren werden Ruderpropeller aus dem Hause Rolls-Royce auf sechs Schlepperbooten antreiben. Die Motoren haben jeweils eine Leistung von 2.000 Kilowatt. Der Auftragswert liegt bei rund drei Millionen Euro. Die Schiffe kommen bei den Offshore-Ölförderungsaktivitäten rund um das Mineralölunternehmen Petrobas in Rio de Janeiro/Macae zum Einsatz. „Der brasilianische Markt für Schiffsmotoren wächst kontinuierlich und birgt daher für uns großes Potenzial“, sagt Joachim Coers.

Vertragspartner beim zweiten Auftrag ist die norwegische Werft Fjellstrand. Mit einer Leistung von jeweils 1.840 Kilowatt werden vier Schiffsaggregate auf Basis von mtu-Motoren des Typs 16V 4000 M23S für den Antrieb eines Mehrzweck-Offshore-Schiffs des Betreibers Norside Supporter AS sorgen. Die Motoren ergänzen Propeller und ein Automationssystem von Rolls-Royce. Der Auftragswert für Tognum liegt bei rund zwei Millionen Euro.

Die Auslieferung der Motoren beider Aufträge wird voraussichtlich Ende 2012 erfolgen.