Tognum entwickelt Yachtmotoren der mtu-Baureihe 2000 weiter

Veröffentlicht am 27 August 2012

Bilder [1 Dateien, 560 KB]

• US-Emissionsstufe EPA Tier 3 (Freizeitschiffe) ohne Abgasnachbehandlung ab 2014
  • Emissionsstufe IMO Tier III mit SCR-Abgasnachbehandlung ab 2016

Friedrichshafen, 27. August 2012. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum wird die Yachtmotoren der mtu-Baureihe 2000 für die US-Emissionsstufe EPA Tier 3 (Freizeitschiffe) und für die internationale Emissionsstufe IMO Tier III weiterentwickeln. Die neue Motorengeneration 2000 M96 deckt einen Leistungsbereich bis 1940 Kilowatt (2600 bhp) ab und erfüllt IMO Tier II und EPA Tier 3 rein innermotorisch sowie IMO Tier III mit SCR-Abgasnachbehandlung. Trotz der geringeren Abgasemissionen kann der Kraftstoffverbrauch der Motoren reduziert werden. Auch das Beschleunigungsverhalten, welches schon mit der aktuellen Motorversion optimiert worden war, wird   weiter verbessert. Die Motoren sind in 2014 (EPA Tier 3 Freizeitschiffe) bzw. Anfang 2016 (IMO Tier III) verfügbar.