mtu zeigt auf Innotrans Bandbreite von Antriebssystemen und Serviceleistungen

Veröffentlicht am 18 September 2012

Friedrichshafen/Berlin, 18. September 2012. Die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen GmbH stellt vom 18. bis 21. September 2012 auf der internationalen Bahnmesse Innotrans in Berlin ihre Antriebs- und Systemlösungen für Triebwagen und Lokomotiven in Halle 20, Stand 303 vor. Hierzu gehören die kompakten Powerpack-Unterflurantriebe im Leistungsbereich von 315 bis 660 kW für Triebwagen sowie Mehrzweckfahrzeuge. Derzeit in Erprobung befindet sich ein Hybrid-Powerpack mit Bremsenergierückgewinnung für Triebwagen. Das dieselmechanische Triebfahrzeug der Baureihe 642, das die Deutsche Bahn und MTU Friedrichshafen in einem Pilotprojekt erstmalig auf Hybridtechnologie für den Personennahverkehr umgebaut haben, wird auf der Messe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt (Freigelände G1/30).

Für Lokomotiven zeigt mtu den aktuellen Motor der Baureihe 4000. Dieser deckt mit 8-, 12-, 16- und 20-Zylinder-Varianten einen Leistungsbereich von 1.000 bis 2.700 kW ab und erfüllt die Emissionsstufe EU IIIB mittels Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen das Automationssystem Powerline. Die umfassenden Service-Leistungen „mtu ValueCare“ mit passgenauen Wartungsverträgen, Originalersatzteilen oder Verbrauchsprodukten wie Kühlmittel, Motoröl und -filter runden das Produktprogramm ab.