PRESSEMELDUNG Power Generation

mtu Onsite Energy bietet gasbetriebene Energielösungen in Nordamerika an

Veröffentlicht am 20 Juni 2012

• Verlässliche, hocheffiziente, wirtschaftliche Energieerzeugung bei niedrigen Emissionen
  • Geeignet für vielfältige Anwendungen wie z.B. landwirtschaftliche Betriebe, Krankenhäuser, Universitäten und Produktionsbetriebe
  • Wirkungsgrade über 90 % mit Kraft-Wärme- oder Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung
  • Gasmotoren der Baureihe 400 bis 360 kWel
  • Gasmotoren der Baureihe 4000 bis 2.100 kWel
  • Volle Flexibilität bei der Auswahl des Brenngases

Houston/Friedrichshafen, 20. Juni 2012. mtu Onsite Energy, die weltweite Marke der Tognum-Gruppe für dezentrale Energiesysteme, bietet nun auch Energieerzeugungsanlagen für den Dauerbetrieb in Nordamerika an. Diese Anlagen, die gleichzeitig Strom und Wärme produzieren (Kraft-Wärme-Kopplung, KWK) werden mit Erdgas, Biogas, Klärgas oder Deponiegas betrieben und seit über 35 Jahren erfolgreich in Europa und Asien eingesetzt. Die große Auswahl an verwendbaren Brennstoffen eröffnet Möglichkeiten für vielfältige Anwendungen, wie z.B. in landwirtschaftlichen Betrieben, kommunalen Gebäuden, Krankenhäusern, Universitäten und Produktionsbetrieben. „Aufgrund des Bevölkerungswachstums und des parallel verlaufenden wirtschaftlichen Wachstums werden wir eine ständig steigende Nachfrage nach Energie überall auf der Welt haben, und diese Technologie ermöglicht es, Strom und Wärme dort zu erzeugen, wo sie benötigt werden – zuverlässig, hocheffizient und umweltfreundlich“, sagt Ulrich Kemnitz, Executive Vice President Onsite Energy bei Tognum. „Das ist ein wichtiger Beitrag zur zukünftigen nachhaltigen Entwicklung.“

Die Kraft-Wärme-Kopplung, abgekürzt KWK, ist eine Möglichkeit für Betriebe und andere größere Einrichtungen, die Kosten für Heizung, Beleuchtung und Kühlung unter Kontrolle zu halten, denn bei dieser Technologie werden mehrere Formen nutzbarer Energie aus einer Brennstoffquelle erzeugt: elektrischer Strom über einen Generator und Wärmeenergie aus der Abwärme des Motors. „Das bedeutet, dass wir Wirkungsgrade von über 90 % erreichen können und so in der Lage sind, fast die gesamte Energie zu nutzen, die im Gas vorhanden ist“, erläutert Kemnitz. Im Vergleich zum Einsatz von separaten Anlagen zur Erzeugung von Wärme und Strom ist die Kraft-Wärme-Kopplung umweltfreundlich aufgrund der Verwendung von alternativen Brennstoffen, der niedrigen Emissionen und des insgesamt geringeren Brennstoffverbrauchs. Die KWK-Anlagen von mtu Onsite Energy können Wärme und Strom in beliebiger Kombination für Anwendungen erzeugen, bei denen ein gleichzeitiger Bedarf an Strom und Wärme für mehr als 8.000 Stunden pro Jahr besteht.

„Die meisten KWK-Systempakete basieren auf Gasturbinen oder gasbetriebenen Kolbenmotoren“, sagt Stefan Kohler, Leiter des Vertriebs-Teams mtu Onsite Energy in Nord- und Mittelamerika. „Gasturbinen wurden bisher in der Regel für sehr große Anwendungen bevorzugt, jedoch bieten Erdgas- oder Biogas-Kolbenmotoren für Anwendungen von 100 kW bis 5 MW die notwendige Flexibilität bei niedrigeren Kosten. Unsere bewährten KWK-Anlagen sind als Komplettlösungen für den Bedarf unserer Kunden im Hinblick auf Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit konzipiert.“

Zwei Ausführungen von KWK-Anlagen von mtu Onsite Energy stehen in Nordamerika zur Verfügung. Die kompakte Ausführung der Baureihe 400, die mit Erdgas, Biogas, Deponiegas oder Klärgas betrieben werden kann, erzeugt 128 bis 358 kWel. Die größere Ausführung der Baureihe 4000 erzeugt 764 bis 2.135 kWel und wird mit Erdgas betrieben. Der erzeugte elektrische Strom kann zur teilweisen oder vollständigen Versorgung einer Anlage verwendet werden. Ein Abgaswärmetauscher nimmt die hochwertige Wärme aus der Abgasanlage auf. Zusätzlich kann auch Wärme aus dem Kühlsystem des Motors aufgefangen werden. Diese Wärme kann zum Erhitzen von Wasser oder zum Erzeugen von Niederdruckdampf für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, wie z.B. zur Raumheizung und Lebensmittelverarbeitung, zur Abwasserbehandlung oder Schwimmbaderwärmung.

Die KWK-Anlage ist auch in der Lage, eine Kombination von Strom, Wärme und Kälte zu erzeugen; dies wird als Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) bezeichnet. Die Niedertemperaturwärme aus dem Kühlsystem des Kolbenmotors ist besonders gut für den Betrieb einer Absorptionskälteanlage geeignet – welche aus der Wärmeenergie Kälte erzeugt.

mtu Onsite Energy bietet ihre Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen über ein Netzwerk autorisierter Händler in den USA, Kanada und Mexiko an.
Jennifer Riley Sprecherin Nord- und Südamerika