Aggretech wird mtu Onsite Energy Systems

• Neue Tognum-Tochter firmiert ab sofort unter neuem Namen
  • Nahtlose Eingliederung in Tognum-Produktportfolio
  • Vernetzung des Diesel- und Gasgeschäfts

Friedrichshafen, 26. Juni 2012. Aggretech, die kürzlich erworbene Tochtergesellschaft des Antriebssystem- und Energieanlagenspezialisten Tognum, firmiert künftig unter dem Namen mtu Onsite Energy Systems GmbH. Mit der Übernahme des Stromaggregate-Herstellers aus Ruhstorf bei Passau im April dieses Jahres wird Tognum das Geschäft mit dezentralen Energieanlagen ausbauen und sein Onsite-Energy-Produktportfolio erweitern. Die bisher in Ruhstorf hergestellten Produkte werden bis auf weiteres unter der Marke „Aggretech by mtu Onsite Energy“ vertrieben.

„Der neue Name für unser Tochterunternehmen unterstreicht, dass mtu Onsite Energy Systems für Tognum ein wesentlicher Bestandteil des Geschäfts mit dezentralen Energieanlagen ist“, erklärt Ulrich Kemnitz, Executive Vice President des Onsite-Energy-Geschäfts bei Tognum. „Neben kundenspezifischen Lösungen werden wir das Tognum-Produktportfolio um Seriensysteme erweitern und in Kürze die Montage der Seriensystem-Dieselaggregate mit mtu-Motoren der Baureihen 1600, 2000 und 4000 in Ruhstorf konzentrieren.“

„Das Geschäft mit gasbasierten Stromaggregaten ist ein wichtiger Zukunftsmarkt für uns. Daher werden wir am Standort Ruhstorf den Ausbau des Onsite-Energy-Geschäfts nicht nur mit diesel- sondern auch mit gasbasierten Systemlösungen vorantreiben“, erklärt Hubert Diener, Geschäftsführer von mtu Onsite Energy Systems. Das neue Werk in Ruhstorf wird Stromaggregate vornehmlich für Märkte mit 50 Hertz in Europa, Asien und Afrika herstellen. Mit rund 250 Mitarbeitern bildet der Standort Ruhstorf eine wesentliche Säule im Technologie- und Produktionskonzept von Tognum, die dieselbasierte Seriensysteme und kundenspezifische Lösungen aus Mankato, gasbasierte Stromaggregate aus Augsburg, projektspezifische Aggregatesysteme aus Friedrichshafen sowie den Motorenbau an den Standorten Friedrichshafen, Aiken und Souzhou ergänzt.