Yachtmesse in Cannes: mtu zeigt aktuellen Schiffsmotor der Baureihe 2000

Veröffentlicht am 06 September 2011

Bilder [1 Dateien, 796 KB]

• Motoren der mtu-Baureihe 2000 mit höherer Leistung und verbessertem Leistungs-Gewichts-Verhältnis
  • Schiffautomationssystem „Blueline“ zur Steuerung und Überwachung
  • Umfassende Service-Leistungen mit mtu ValueCare

Friedrichshafen/Cannes, 6. September 2011. Tognum zeigt auf der Yachtmesse „Festival de la Plaisance“ in Cannes (Stand Jetée Albert Edouard Sud JAS-027) vom 6. bis 11. September den aktuellen mtu-Schiffsmotor der Baureihe 2000. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Automations- und Servicelösungen für den Yachtbereich vor.

Der Schiffsmotor des Typs 2000 M94 verfügt über die höchsten Leistungswerte seiner Klasse und ein verbessertes Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Es ist gelungen, seine Leistung gegenüber dem Vorgänger-modell um bis zu 8 Prozent zu steigern. Der Motor deckt mit 8-, 10-, 12- und 16-Zylinderversionen einen Leistungsbereich von rund 930 bis 1.940 kW bei 2.450 Umdrehungen pro Minute ab.

Der Turbolader wurde mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch bei Reisegeschwindigkeit und die Möglichkeit der Erzeugung eines höheren Ladedrucks bei geringeren Motordrehzahlen optimiert. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren zur Reduzierung der Beschleunigungszeit eines Schiffs. Der Motor erfüllt zudem nicht nur alle weltweit gültigen Schiffsabgasnormen, sondern wird auch standardmäßig mit dem SOLAS-Zertifikat (Safety of Life at Sea) ausgeliefert. Zu den Merkmalen des M94 zählen doppelwandige Treibstoffleitungen und dreiwandige, wassergekühlte Turbolader- und Abgasleitungen, die dafür sorgen, dass die Oberflächentemperatur des Motors unter 220 °C bleibt. Dies ermöglicht es, dass auch die Temperatur im Maschinenraum relativ niedrig bleibt – ein Plus für Sicherheit und Komfort. Der M94 ist außerdem extrem leise und wartet im Leerlauf oder bei geringen Geschwindigkeiten mit einem besonders niedrigen Schalldruck auf.

mtu zeigt auf der Messe darüber hinaus das Standard-Schiffs-automationssystem Blueline zur Steuerung und Überwachung von mtu-Antrieben der Baureihen 2000 und 4000. Es ist für verschiedene Antriebsarten wie Feststellpropeller (FPP) oder Waterjets geeignet.

Nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit den Service-Leistungen mtu ValueCare steht mtu seinen Kunden als verlässlicher Partner zur Seite. Zu diesen Leistungen gehört unter anderem die verlängerte Gewährleistung EPC (Extended Propulsion Coverage). Damit kann sich der Kunde gegen unerwartete Reparaturen finanziell absichern. Weitere Leistungen sind passgenaue Wartungsverträge, Remote Services und die zuverlässige und schnelle Versorgung mit hochwertigen Originalersatzteilen weltweit.