Tognums mtu-Hybrid-Powerpack gewinnt Innovationspreis

Veröffentlicht am 01 Februar 2011

Bilder [1 Dateien, 348 KB]

• Erster Preis der Fachzeitschrift „Privatbahn Magazin“ in der Kategorie „Umwelt- und Bahntechnik“
  • Alternatives Antriebskonzept spart bis zu 25 % Kraftstoff

Friedrichshafen, 1. Februar 2011. Das mtu-Hybrid-Powerpack des Antriebssystem- und Energieanlagenspezialisten Tognum hat den Innovationspreis der Fachzeitschrift „Privatbahn Magazin“ in der Kategorie „Umwelt- und Bahntechnik“ gewonnen. Dieser Preis zeichnet Produkte aus, die „die Idee des ‚Neuen’ wirtschaftlich mit einem Blick für die Zukunft“ umsetzen. Eine Jury mit Vertretern von Eisenbahnverkehrsunternehmen hatte die umweltfreundliche Antriebslösung von mtu aus den fünf Finalisten dieser Kategorie als Gewinner gewählt. „Unser Hybrid-Powerpack ist das Ergebnis einer konsequenten Entwicklungsarbeit“, so Peter Kneipp, Tognum-Vorstand für den Geschäftsbereich Engines. „Der Standard, den mtu damit für energieeffiziente und ökologisch nachhaltige Antriebslösungen setzt, war der Jury den ersten Platz wert.“
Das Hybrid-Powerpack ist sowohl beim Neubau als auch zur Remotorisierung von Triebwagen eine zukunftsweisende Alternative zu herkömmlichen Antriebskonzepten. Der Hybrid-Unterflurantrieb entlässt die Bremsenergie nicht als Wärme in die Umwelt, sondern sammelt sie in Batterien und nutzt sie für das Wiederanfahren und für den Stop-and-Go-Betrieb. Dadurch lassen sich Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidausstoß um bis zu 25 Prozent reduzieren. Mit dem zusätzlichen SCR-Katalysator zur Abgasnachbehandlung erfüllt der Antrieb die ab 2012 geltende europäische Emissionsstufe EU III B.
Gemeinsam mit der Deutsche-Bahn-Tochter DB RegioNetz Verkehrs GmbH Westfrankenbahn bereitet mtu die Erprobung der innovativen Technologie in einem Testfahrzeug vor: Im Rahmen eines Förderprojekts fährt ab Herbst 2011 ein mit Hybridantrieb ausgestatteter Nahverkehrstriebwagen der Baureihe 642 auf der Strecke zwischen Aschaffenburg und Miltenberg. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fördert die Entwicklung und Erprobung des Hybridantriebs im Rahmen des Projekts Modellregionen Elektromobilität, das von der NOW GmbH Nationale Organisation für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert wird.