mtu zeigt auf Agritechnica künftige Motoren für Landmaschinen

• EU-Stufe IV und US EPA Tier 4 final ab 2014 ohne Dieselpartikelfilter
  • Bis zu fünf Prozent weniger Kraftstoffverbrauch
  • Leistungsspektrum ab 2014 von 100 bis 730 Kilowatt

Friedrichshafen, 11. November 2011. Auf der Landtechnikmesse Agritechnica wird Tognum unter der Marke mtu (Halle 26/Stand 26J07) seine Agrarmotoren für die ab 2014 geltenden Emissionsrichtlinien vorstellen: Dies sind die EU-Stufe IV und US EPA Tier 4 final. Die neu entwickelten Motoren der Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 benötigen ausschließlich eine SCR-Abgasnachbehandlung, um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten. Ein Dieselpartikelfilter wird nicht erforderlich sein. Die Motoren decken den Leistungsbereich unter 560 Kilowatt ab. Für Leistungen bis 730 Kilowatt werden ab 2014 die Agrarmotoren der Baureihe 1600 eingeführt. Sie erfüllen EPA Tier 4 final ohne SCR-System und ohne Dieselpartikelfilter. Die Landtechnikmesse findet vom 13. bis 19. November in Hannover statt.

„Wir sind stolz, unseren Kunden auch in Zukunft für alle landwirtschaftlichen Anwendungen Motoren ohne Dieselpartikelfilter anbieten zu können. Sie sind sauberer als je zuvor und verbrauchen sogar noch weniger Kraftstoff als die heutigen Motoren“, so Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Technikvorstand, der damit die technologische Kompetenz und den Wettbewerbsvorsprung des Unternehmens unterstreicht.

Mit Leistungen von 100 bis 460 kW führt mtu ab 2014 die neuen Motoren der Baureihen 1000, 1100, 1300 und 1500 ein. Diese Motoren sind speziell für Off-Highway-Anwendungen im Bau-, Industrie- und Agrarbereich entwickelt worden und basieren auf Daimler-Technologie. Die extrem niedrigen Stickoxid- und Partikelgrenzwerte der EU-Stufe IV und EPA Tier 4 final werden sie mit einer SCR-Abgasnachbehandlung erfüllen. Eine zusätzliche Partikelminderung durch einen Dieselpartikelfilter ist nicht notwendig. Bereits 2010 hatte mtu als einer der ersten Motorenhersteller die gesamte Motorfamilie seiner Industriemotoren für die ab 2014 geltenden Emissionsstufen im Leistungsbereich unter 560 kW präsentiert. Verglichen mit den Antrieben für die EU-Stufe IIIB bzw. für EPA Tier 4 interim profitieren die Endkunden von einem bis zu fünf Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch, einer bis zu 20 Prozent verlängerten Lebensdauer, einem höheren Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen, einer leistungsstärkeren Motorbremse sowie einer schnellen und einfachen Wartung.

Ab 2014 erweitern die Motoren der Baureihe 1600 das Programm bis auf 730 kW. Diese Off-Highway-Motoren können in Anwendungen wie Feldhäckslern oder anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Geräten mit hohem Leistungsbedarf zum Einsatz kommen. Sie erfüllen EPA Tier 4 final mittels Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung, zweistufiger Aufladung und gekühlter Abgasrückführung. Um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren, hat mtu besonderes Augenmerk auf die Optimierung des Verbrennungsprozesses gelegt. Insgesamt profitiert der Kunde von einem integrierten System mit niedrigen Umrüstungs- und Betriebskosten.

MTUs Rolle als verlässlicher Partner für seine Kunden beruht nicht allein auf den Produkten, sondern auch auf dem Serviceprogramm mtu ValueCare. Zu den Serviceleistungen gehören unter anderem die schnelle und zuverlässige Lieferung von qualitativ hochwertigen Original-Ersatzteilen. Für das mtu ValueCare-Serviceprogramm verfügt mtu über mehr als 1.200 Service-Standorte weltweit.

mtu-Motoren für Anwendungen in der Land- und Forstwirtschaft

Leistungsbereich