Mehr als hundert Auszubildende starten bei Tognum

• 89 neue Auszubildende und Studierende am Standort Friedrichshafen
  • 24 Berufseinsteiger an anderen deutschen Standorten
  • Sieben neue Auszubildende bei mtu Südafrika

Friedrichshafen, 7. September 2011. In diesen Wochen beginnen 113 Auszubildende deutschlandweit bei Tognum ihre Ausbildung. In Friedrichshafen, am größten Standort des Antriebssystem- und Energieanlagenspezialisten, starten die meisten Schulabsolventen in das Berufsleben: 70 Jungen und Mädchen haben sich für eine Ausbildung, 19 für ein Duales Hochschulstudium (DH) bei Tognum im Bereich Wirtschaft oder Ingenieurwissenschaften entschieden. Hinzu kommen 24 Auszubildende an anderen deutschen Standorten.

Bei den Auszubildenden stellen die Industriemechaniker mit 39 Neulingen die größte Gruppe, gefolgt von vierzehn angehenden Mechatronikern und Elektronikern für Automatisierungstechnik. Darüber hinaus erlernen Konstruktionsmechaniker, technische Modellbauer, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit und technische Produktdesigner bei Tognum ihr Handwerk. Im Bürobereich bildet das Unternehmen Kaufleute für Bürokommunikation und Industriekaufleute aus. Für Abiturienten bietet Tognum seit diesem Jahr neben den zehn bereits bestehenden Studiengängen einen neuen dualen Studiengang an: Wer den Bachelor of Engineering anstrebt, kann sich in der Fachrichtung Energie- und Umwelttechnik spezialisieren. Die 89 Auszubildenden und Studenten am Standort Friedrichshafen konnten sich gegen rund 1.000 Bewerber durchsetzen. Insgesamt bildet die MTU Friedrichshafen derzeit 304 Azubis und DH-Studenten aus. Ein Viertel davon sind Mädchen.

„Wir entwickeln, montieren und warten hochwertige Motoren und Energieanlagen. Dazu benötigen wir ausgezeichnete Mitarbeiter. Deshalb legen wir großen Wert auf eine fundierte und qualifizierte Berufsausbildung“, erklärt Joachim Coers, Tognum-Vorstand für den Bereich Finanzen und Personal sowie Arbeitsdirektor der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen.

An den anderen deutschen Standorten startet in den kommenden Wochen ebenfalls der Nachwuchs. mtu Onsite Energy Gas Power Systems in Augsburg bildet in Kooperation mit Siemens Schulabsolventen zum Mechatroniker aus. Bei der Tognum-Tochtergesellschaft L’Orange in Glatten beginnen angehende Industriemechaniker ihr Berufsleben, darüber hinaus nimmt dort ein Abiturient ein DH-Studium zum Bachelor of Engineering auf. Bereits Ende August begrüßte die Tognum-Tochter SKL Motor GmbH in Magdeburg ihre neuen Nachwuchs-Industriekaufleute, -mechaniker und Mechatroniker.

Schon im April hat das Ausbildungsjahr bei mtu Südafrika begonnen. Fünf Auszubildende lernen zuerst in der Theorie, dann in der Praxis Motorenmontage und -Service in Kapstadt, Johannesburg und Simons Town. Im August verstärkten zwei weitere Azubis das Team, die mtu Südafrika im Verbund mit der südafrikanischen Marine ausbildet. Insgesamt sind bei mtu Südafrika 17 Mitarbeiter in der Ausbildung.
Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien