Deutschlands bester Azubi montiert bei mtu

Veröffentlicht am 12 Dezember 2011

• Hakan Secil wird heute als bester Azubi 2011 in Berlin geehrt
  • Auszeichnung geht bereits zum dritten Mal an einen Auszubildenden der Tognum-Gruppe

Friedrichshafen, 12. Dezember 2011. Der beste Maschinenzusammensetzer Deutschlands arbeitet beim Antriebssystem- und Energieanlagespezialisten Tognum: Hakan Secil, Facharbeiter bei der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen, hat seine Ausbildung als bester seines Jahrgangs abgeschlossen. Dafür wird er heute in Berlin von Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), ausgezeichnet. Das Grußwort zur Preisverleihung spricht Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler.

Nachwuchs aus den eigenen Reihen: Für Tognum ist es bereits das dritte Mal, dass ein Motorenmechaniker – so heißen die Maschinenzusammensetzer bei MTU Friedrichshafen – diese Ehrung erhält. „In seinem Fach ist Hakan Secil der Beste, und das bundesweit“, erklärt Dr. Ulrich Dohle, Tognum-Vorstand für den Bereich Technology & Operations, zu dem die Montage gehört. „Wir freuen uns, dass sein Einsatz und Fleiß mit der Auszeichnung zum besten Auszubildenden 2011 belohnt wird.“ Seit der Einführung des Ausbildungszweigs im Jahr 2000 bei mtu sind bereits 39 fertig ausgebildete Motorenmechaniker ins Berufsleben gestartet.

Hakan Secil arbeitet seit Abschluss seiner Ausbildung in der Serienmontage der mtu-Baureihe 2000. Die Motoren, die er hier zusammensetzt, treiben später unter anderem Schiffe, Stromgeneratoren oder Baumaschinen an. Bei seinen alltäglichen Tätigkeiten greift er auf die Erfahrungen zurück, die er während seiner Ausbildung gesammelt hat. Für ihn bedeutet der hohe Praxisbezug, den mtu seinen Auszubildenden bietet, vor allem hohe Qualifikation. „Ich habe als Azubi vom ersten Tag an in der Montage gearbeitet“, so Secil. „Dadurch wurde ich optimal auf alle Aspekte meiner Arbeit im Werk vorbereitet.“

Die besten Auszubildenden Deutschlands ehrt der DIHK bereits zum sechsten Mal – dieses Jahr erhalten mehr als 200 Top-Azubis eine Urkunde und einen Pokal. Alle Preisträger haben ihre Abschlussprüfung mindestens mit der Note „sehr gut“ bestanden und sind damit die besten Absolventen unter mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmern. Interessierte Zuschauer können die Bestenehrung erstmals auch im Internet unter www.dihk.de/bestenehrung live miterleben.