mtu mit neuem Dieselaggregat für kommerzielle Schiffe auf der SMM

Veröffentlicht am 07 September 2010

• Aggregat für dieselelektrischen Antrieb und Bordstrom für Offshore-Schiffe
  • Antrieb und Bordstrom von standardisierten bis zu hochkomplexen Lösungen
  • mtu-Motoren für Yachten, kommerzielle und militärische Schiffe bis 9.100 Kilowatt

Friedrichshafen/Hamburg, 7. September 2010. Auf der diesjährigen Schiffsmesse SMM vom 7. bis 11. September präsentiert die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen erstmals ein neues standardisiertes Aggregat zum dieselelektrischen Antrieb und zur Bordstromerzeugung. Die Aggregatefamilie kombiniert auf einem Grundrahmen einen Arbeitsschiffmotor der bewährten mtu-Baureihe 4000 „Ironmen“ mit wahlweise 8, 12 oder 16 Zylindern, einen Generator sowie die elektronische Steuerung. Das Aggregat ist speziell für kommerzielle Schiffsanwendungen wie zum Beispiel Offshore-Schiffe zur Versorgung von Windparks oder Öl- und Gasplattformen konzipiert und deckt einen Leistungsbereich von 760 bis 2.240 Kilowatt ab. Auch Leistungen bis 3.000 Kilowatt sind auf Anfrage projektierbar.

Antriebe für Offshore-Schiffe müssen vielfältige Anforderungen erfüllen: Sie sollen leistungsstark, aber niedrig im Kraftstoffverbrauch sein; zudem müssen sie sehr schnell hohe Drehmomente aufbauen können, um die Schiffe wendig und manövrierfähig zu machen. Das robuste mtu-Aggregat ist für diese Aufgaben prädestiniert: Durch ein modernes Power Management System werden die Aggregate für jede Anforderung im optimalen Betriebspunkt eingesetzt. Durch die flexible Lastverteilung kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Lebensdauer des Antriebs erhöht werden. Darüber hinaus zeichnet sich das Aggregat durch kompakte Abmessungen sowie ein sehr gutes Lastaufschaltverhalten aus und erfüllt alle gültigen Emissionsrichtlinien.

Neben Antrieben für Offshore-Schiffe bietet die Tognum-Gruppe ein umfassendes Produktprogramm für Yachten, Arbeitsschiffe, Fähren und Marineschiffe. Mit den Motorbaureihen S60, 2000, 396, 4000, 1163 und 8000 wird ein Leistungsspektrum von 260 bis 9.100  Kilowatt abgedeckt. Alle Schiffsmotoren sind nach den Regeln international anerkannter Klassifikationsgesellschaften konstruiert, gebaut und zertifiziert. Sie erfüllen die IMO-Regeln Safety of Life at Sea (SOLAS) und können uneingeschränkt mit 100  Prozent Leistung gefahren werden. Ergänzt wird die Produktpalette durch Antriebskombinationen aus Dieselmotoren und Gasturbinen, die für noch höhere Leistungen sorgen.

Als Systemanbieter liefert die Tognum-Tochter zum Antrieb auch die passende Automation: Mit dem im eigenen Haus entwickelten modernen und bedienerfreundlichen Automationssystem Callosum lassen sich Antrieb sowie alle angeschlossenen Funktionen einfach überwachen und steuern. Damit ist ein optimaler Betrieb gewährleistet.

Die umfassenden Service-Leistungen mtu ValueCare runden das Produktprogramm ab. Zu diesen Leistungen zählen unter anderem passgenaue Wartungsverträge, verlängerte Gewährleistungen, die zuverlässige und schnelle Versorgung mit hochwertigen Originalersatzteilen sowie Remanufacturing.