Hauptversammlung: Tognum sieht sich in Unternehmensstrategie bestätigt

Veröffentlicht am 18 Mai 2010

• Umsatz- und Ergebnisprognose für 2010 bekräftigt
  • Dividendenpolitik bestätigt

Friedrichshafen, 18. Mai 2010. Der Antriebssystem- und Energie­anlagenspezialist Tognum sieht sich operativ und strategisch gut für die Zukunft aufgestellt. „Unser Geschäftsmodell und unsere Unternehmens­strategie haben sich bewährt und als belastungsfähig erwiesen“, sagte Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG heute vor den Aktionären im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Nach dem Verkauf des Gelenkwellengeschäfts konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf so genannte Off-Highway-Anwendungen. Diese Fokussierung verbunden mit einer großen Bandbreite an Anwendungs­feldern sowie der internationalen Ausrichtung wirkt angesichts konjunktureller Schwankungen stabilisierend.

„2009 konnten wir zeigen, dass wir selbst unter widrigen Bedingungen in der Lage sind, nachhaltig profitabel und zukunftsfähig zu wirtschaften“, so Heuer. Die Bilanz von Tognum sei solide, das Unternehmen könne dank seiner finanziellen und operativen Stärke seine Projekte weiter verfolgen und an seiner langfristigen Strategie festhalten, erklärte der Vorstandsvorsitzende. Er bekräftigte erneut den auf der Bilanzpresse­konferenz im März gegebenen Ausblick zur Geschäfts­entwicklung 2010. Demnach rechnet Tognum in diesem Jahr mit einem Umsatz zwischen 2,3 und 2,5 Milliarden Euro und mit einer bereinigten EBIT-Marge von sechs bis neun Prozent. Auch mittelfristig will Tognum schneller wachsen als der Markt und eine zweistellige Umsatzrendite erzielen.

Entsprechend seiner Wachstumsstrategie investiert Tognum massiv in die Zukunft und stellt in diesem Jahr das höchste Entwicklungsbudget seiner Unternehmensgeschichte bereit. Dazu Heuer: „Mit innovativen und technologisch führenden Produkten können wir nach der Krise schneller wieder durchstarten und unsere Wettbewerbsvorteile lang­fristig ausbauen.“

Seiner Dividendenpolitik bleibt Tognum treu. Seit dem Börsengang schüttet Tognum zwischen 30 und 50 Prozent des Konzernüber­schusses aus. Daran will Tognum auch in den kommenden Jahren festhalten. Für das Geschäftsjahr 2009 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Tognum AG den Aktionären vor, eine Dividende von 0,35 Euro je Aktie zu zahlen.