Tognum legt Geschäftsbericht 2008 vor und gibt Prognose für 2009

Veröffentlicht am 26 März 2009

Bilder [1 Dateien, 650 KB]

Der Geschäftsbericht 2008 ist verfügbar auf www.tognum.com, die Bilanz-Pressekonferenz findet heute um 10:30 Uhr, die Analysten-Telefonkonferenz um 13:30 Uhr statt.
  • Ergebnis- und Margenziele in 2008 erreicht
  • Konzernergebnis (ber.) um 33 % auf 264 Mio. Euro erhöht
  • Dividende soll um 17 % auf 0,70 Euro je Aktie steigen
  • 2009: Umsatzrendite im oberen einstelligen Bereich erwartet
  • Mittelfristziele bleiben unverändert

Friedrichshafen/Stuttgart, 26. März 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat im Geschäftsjahr 2008 wieder Rekordergebnisse erwirtschaftet und will seine Dividendenzahlung gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Im neuen Geschäftsjahr 2009 wird sich die Finanz- und Wirtschaftskrise jedoch auch auf die Märkte und die Geschäftsentwicklung von Tognum negativ auswirken. Mittelfristig rechnet das Unternehmen allerdings wiederum mit nachhaltigen Wachstumsraten, die erneut zu durchschnittlich zweistelligen Umsatzrenditen führen sollen.

„Das Jahr 2009 stellt ganz neue Herausforderungen an unser erfolgreiches Geschäftsmodell“, erklärt Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. „Wir rechnen beim Umsatz 2009 mit Szenarien von minus 10 bis minus 20 Prozent im Vergleich zu 2008. Die bereinigte Umsatzrendite wollen wir trotzdem im oberen einstelligen Bereich halten.“

Zugleich will Tognum ihre Aktionäre mit einer auf 0,70 Euro erhöhten Dividende am Jahreserfolg 2008 teilhaben lassen. Auch für 2009 strebt Tognum an, ihre zum Börsengang Mitte 2007 festgelegte Ausschüttungspolitik von über 30 % des bereinigten Jahresüberschusses fortzusetzen. Für das laufende Jahr wird ein Nettogewinn unter dem hohen Niveau von 2008 erwartet.

2008 Höchstwerte bei wesentlichen Kennzahlen erzielt

Der Auftragseingang stieg 2008 um 4 % auf 3.231 Mio. Euro (Vorjahr: 3.107 Mio. Euro) und lag damit über dem um 10,5 % gesteigerten Umsatzniveau von 3.133 Mio. Euro (Vorjahr: 2.835 Mio. Euro). Bereinigt um Währungseffekte konnte der Konzernumsatz rein rechnerisch um nahezu 13 % erhöht werden. Zur Steigerung dieser Kennzahlen trugen beide operativen Segmente, Engines und Onsite Energy Systems & Components, bei. Die Exportquote betrug im Berichtszeitraum unverändert 79 %. Während der Euro-Umsatz in Nordamerika währungs- und krisenbedingt zurückging, gelang es Tognum, das Geschäftsvolumen in den Regionen Europa und Asien auszubauen.

Ergebnis- und Margenziele erfüllt

Tognum hat die bereits Ende 2007 definierten Ergebnis- und Margenziele für 2008 erreicht: So erhöhte der Konzern seinen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 4 % auf 407 Mio. Euro (Vorjahr: 390 Mio. Euro), die entsprechende EBIT-Marge erreichte 13,0 % (Vorjahr: 13,8 %). Unter Berücksichtigung von Einmal- und nicht-operativen Effekten sowie unter Anwendung einer Steuerquote von 26,5 % verbesserte sich das vergleichbare Konzernergebnis um rund 33 % auf 264 Mio. Euro (Vorjahr: 199 Mio. Euro). Dies führte zu einem bereinigten Ergebnis je Aktie von 2,01 Euro (Vorjahr: 1,58 Euro). Aufsichtsrat und Vorstand schlagen der am 9. Juni in Friedrichshafen stattfindenden Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende für das Geschäftsjahr 2008 um 17 % auf 0,70 Euro je Aktie vor (Vorjahr: 0,60 Euro).

Höherer Auftragseingang, Umsatz und bereinigtes EBIT in beiden Berichtssegmenten

Das vielfältige und ausgewogene Produktportfolio führte zu Steigerungen bei wesentlichen Kennzahlen in beiden Segmenten. So konnte Tognum 2008 in allen Teilbereichen der Off-Highway-Märkte für große Dieselmotoren und Energieanlagen und auch als Automobilzulieferer beim Umsatz insgesamt zulegen. Beide operativen Berichtssegmente erhöhten ferner sowohl ihren Auftragseingang als auch das bereinigte EBIT-Ergebnis.

So steigerte der Bereich Engines den Segmentumsatz (vor Konzernkonsolidierung) im Jahresverlauf um 10 % auf 2.663 Mio. Euro (Vorjahr: 2.416 Mio. Euro). Das bereinigte Segment-EBIT legte um 7 % auf 401 Mio. Euro zu (Vorjahr: 373 Mio. Euro). Vor allem die Teilsegmente Marine, Power Generation und Defense trugen zum Wachstum bei, aber auch im Industrial- und After-Sales-Bereich gelang es, weitere Zuwächse zu erzielen.

Der Bereich Onsite Energy Systems & Components erwirtschaftete einen um 18 % erhöhten Segmentumsatz von 621 Mio. Euro (Vorjahr: 527 Mio. Euro). Mit 34 Mio. Euro erreichte das Segment ein um 9 % höheres bereinigtes EBIT (Vorjahr: 31 Mio. Euro). Das organische Wachstum wurde vor allem durch höhere Umsätze mit Dieselmotoren und
-systemen für Energieanlagen erzielt. Der Umsatz mit Einspritzsystemen der Tochtergesellschaft L’Orange, die im Jahr 2008 ihr 75-jähriges Jubiläum feierte, erhöhte sich ebenso um 10 %. Das Geschäftsvolumen mit Gelenkwellen von Rotorion lag leicht über dem Vorjahresniveau.

Finanzposition weiter gestärkt

Gegenüber dem Stand Ende 2007 ist das Eigenkapital zum 31. Dezember 2008 um 137 Mio. Euro auf 672 Mio. Euro gestiegen. Ausschlaggebend dafür war das sehr gute Jahresergebnis. Die Eigenkapitalquote betrug somit zum Ende des Berichtsjahres 26 % (31.12.2007: 23 %).

Die Nettofinanzverschuldung stieg gegenüber dem Vorjahr um 14 % auf 336 Mio. Euro an (Vorjahr: 294 Mio. Euro). Erheblichen Einfluss auf den Anstieg hatten die im Zuge der Finanzmarktkrise gesunkenen Zinsen. Mit der Stichtagsbewertung der üblichen Zinssicherungsgeschäfte per 31.12.2008 wurde das Zinsergebnis mit 19 Mio. Euro belastet. Darüber hinaus wirkte sich auch die Stichtagsbewertung der Kredite in US-Dollar negativ auf die Nettofinanzverschuldung aus.

Mitarbeiterzahl ausgebaut

Die Tognum-Gruppe hat im Berichtsjahr ihre Mitarbeiterzahl um 750 erhöht. Ein Großteil dieses Wachstums entfiel auf Deutschland mit 611 neuen Mitarbeitern. Zum Jahresende 2008 waren im Konzern 8.929 Mitarbeiter beschäftigt.

Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie

Um die Stärken der operativen Bereiche weiter zu entwickeln und die Erfolgspotenziale mittel- und langfristig auszubauen, hat die Tognum-Gruppe im Jahr 2008 ihr Technologieportfolio erweitert – beispielsweise um die Schlüsseltechnologie Abgasnachbehandlung. Ferner hat sie das Profil der mittlerweile fünf strategischen Initiativen – ausgerichtet auf Produktportfolio, dezentrale Energieanlagen, After Sales, regionale Expansion sowie Antriebssysteme – weiter geschärft. Die hinzugefügte fünfte Initiative „Antriebssysteme“ konzentriert sich auf neue Technologien wie beispielsweise Hybridantriebe und kundenspezifische Systemlösungen. „Hier haben wir auch 2008 einige strategische Meilensteine auf dem Weg zum bevorzugten Lieferanten von Antriebssystemen und Energieanlagen erreicht“ so Tognum-CEO Heuer. „Beispielsweise haben wir mit dem Motor für die sauberste Lokomotive der Welt und beim Einsatz stationärer Brennstoffzellen neue Standards gesetzt.“

Zusätzliches Berichtssegment ab Geschäftsjahr 2009

Der im letzten Jahr erfolgten internen Umstrukturierung des Unternehmens im Rahmen des Projektes „Compass“ folgt nun eine Ausweitung der Segment-Berichterstattung ab dem Geschäftsjahr 2009. Ziel ist eine noch transparentere Trennung der Kennzahlen der operativen Teilbereiche. Zum Beispiel zählen künftig auch die Motoren, die in dezentralen Energieanlagen verbaut werden, zum jetzigen Segment Onsite Energy & Components, statt – wie bisher – zum Segment Engines. Zusätzlich werden die Zahlen der ausländischen Vertriebsgesellschaften wie beispielsweise die der mtu Italia künftig im neu geschaffenen Segment Distribution teilkonsolidiert. Ab dem ersten Quartal 2009 berichtet Tognum also – zuzüglich zum bereits bestehenden Berichtssegment Holding/Konsolidierung – über vier statt bisher drei Segmente.

-----

Der neue Tognum-Geschäftsbericht mit dem Titel „A Powerful Heartbeat“ mit einem Brief des Vorstandsvorsitzenden an Aktionäre, Kunden und Geschäftspartner sowie Konzernabschluss und Einzelabschluss für das Jahr 2008 stehen auf der Internetseite www.tognum.com im Bereich „Investoren“ zum Download bereit.

Kennzahlen Tognum-Konzern

(in Mio. Euro per 31.12.,
wenn nicht anders angegeben)

Auftragseingang