Spitzen-Vereine beim mtu-Hallencup

Veröffentlicht am 04 Dezember 2009

• Tognum-Gruppe mit Kernmarke mtu zum siebten Mal Hauptsponsor
  • Verbundenheit zum Standort Friedrichshafen und Jugendförderung im Vordergrund der Unterstützung

Friedrichshafen, 4. Dezember 2009. Die Tognum-Gruppe mit ihrer Kernmarke mtu ist dieses Jahr zum siebten Mal in Folge Hauptsponsor des mtu-Hallencups. Das vom VfB Friedrichshafen, Abteilung Fußball, organisierte Jugendfußballturnier findet am Wochenende, 12. und 13. Dezember, in der Bodenseehalle Friedrichshafen statt. Mit internationalen, nationalen und lokalen Vereinen wie FK Roter Stern Belgrad, Tottenham Hotspurs, Eintracht Frankfurt oder der Mannschaft des mtu-Leistungszentrums Friedrichshafen verspricht das Turnier auch dieses Jahr wieder Hallenfußball vom Feinsten.

„Die Tognum-Gruppe hat sich trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten entschieden, das Engagement als Hauptsponsor des mtu-Hallencups fortzusetzen. Damit bekennen wir uns ganz klar zum Standort Friedrichshafen und zeigen unsere Verbundenheit zur Bodenseeregion. Gleichzeitig liegt uns aber auch daran, die jungen Teilnehmer zu fördern. Sie zeichnen sich durch Ehrgeiz, Teamfähigkeit und Zielorientierung aus - und das sind Eigenschaften, die sie auch in ihrer Ausbildung und später im Berufsleben zum Erfolg führen werden“, so Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. Wie wichtig die Unterstützung für den Veranstalter, den VfB Friedrichshafen, Abteilung Fußball ist, betonte Klaus Segelbacher, Organisator des mtu-Hallencups: „Wir sind froh, einen starken Partner wie die Tognum-Gruppe als Hauptsponsor an unserer Seite zu haben. Ohne diese Unterstützung sowie das Engagement unserer anderen Sponsoren könnten wir eine Veranstaltung wie diese nicht realisieren“.

Neben dem mtu-Hallencup sponsert die Tognum-Gruppe zudem das mtu-Leistungszentrum des VfB Friedrichshafen, Abteilung Fußball. Der Leistungsstützpunkt bietet besonders begabten Jugendfußballern der lokalen Vereine zusätzliche Trainingseinheiten durch einen Trainer mit UEFA A-Lizenz. Die rund 50 Teilnehmer sind zwischen neun und 15 Jahren alt.

Eine Mannschaft des mtu-Leistungszentrums wird ebenfalls beim mtu-Hallencup dabei sein und mit den Jugend-Mannschaften von folgenden Vereinen um den Pokal spielen: Tottenham Hotspur, ASPIRE Academy of Sports Excellence Qatar, FC Karpaty Lviv, Roter Stern Belgrad, Ferencvaros Budapest, FC Basel 1893, AC Sparta Prag und FK Olimpik Sarajevo, FC Bayern München, VfB Stuttgart, TSG 1899 Hoffenheim, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, 1. FC Nürnberg, Schalke 04, VfB Friedrichshafen, SV Ettenkirch, TSG Ailingen, VfL Brochenzell, FC Kluftern, TSV Tettnang und SV Bermatingen. Die Vorrunde findet am Samstag zwischen 8.30 und 19.00 Uhr statt, die Endrunde am Sonntag zwischen 8.30 und 16.00 Uhr. Jugendliche bis 18 Jahre erhalten kostenlosen Zutritt.