Neuer Technik-Vorstand bei Tognum

Veröffentlicht am 14 Januar 2009

• Dr. Gerd-Michael Wolters geht in den Ruhestand
  • Dr. Ulrich Dohle von Bosch ab 1. April im Amt

Friedrichshafen, 14. Januar 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat ab 1. April 2009 mit Dr. Ulrich Dohle ein vom Aufsichtsrat bereits bestelltes neues Vorstandsmitglied für das Ressort Technology & Operations. Dr. Dohle (55) folgt auf Dr. Gerd-Michael Wolters (63), der Ende Juni 2009 nach knapp 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit in den Ruhestand geht.

Der verheiratete zweifache Familienvater Dr. Dohle studierte an der RWTH in Aachen Maschinenbau (Verbrennungsmotoren) und promovierte im Bereich Wärmetechnik zum Dr.-Ing. Er kommt nach 25 Jahren Berufslaufbahn bei der Stuttgarter Robert Bosch GmbH zu Tognum. Bei Bosch arbeitete er in wechselnden Aufgaben in der Entwicklung und Produktion, unter anderem auch neun Jahre in USA und UK. Zuletzt verantwortete Dr. Dohle als Vorsitzender des Bereichsvorstands den größten Bosch-Geschäftsbereich Diesel Systems.

Dr. Wolters arbeitete seit 1979 im Unternehmen und leitete seit 1992 das Technikressort im Vorstand. In den 90er Jahren war er für den technologischen Wandel des Produktportfolios vom reinen Behördengeschäft (Motoren für die Verteidigungsindustrie) hin zu kommerziellen Anwendungen sowie für den kostenoptimierten Umbau aller Produktionsprozesse verantwortlich. Die Basis dafür bildeten die damals entwickelten Motorenbaureihen 2000 und 4000 als heute tragende Säulen der in den vergangenen Jahren knapp verfünffachten Motorenstückzahlen des Unternehmens. Dr. Wolters war neben seiner Tätigkeit im Unternehmen auch jahrelang in verschiedenen Gremien aktiv. Nach wie vor ist er unter anderem Vorsitzender der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen im VDMA.

Das Unternehmen dankt Dr. Wolters für seine jahrzehntelange Arbeit. Er hat die überaus erfolgreiche Unternehmensentwicklung wesentlich beeinflusst und wichtige technologische Innovationen auf dem Gebiet der Verbrennungsmotoren geprägt.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350