Die neuen mtu-Dieselmotoren der Baureihe 1600: Service für eine langfristig hohe Einsatzsicherheit

Veröffentlicht am 05 Mai 2009

• Über 1.100 Service-Standorte weltweit
  • Rund um die Uhr erreichbar über zentrale Hotline
  • mtu Value Service: Umfassender Kundendienst für Motoren, Antriebssysteme und Energieanlagen
  • mtu Value Spares: Originalteile und Betriebsstoffe weltweit innerhalb eines Tages lieferbar

Friedrichshafen, 5. Mai 2009. Auch für die neue „kleine“ Baureihe 1600 bietet mtu für alle Anwendungsfälle maßgeschneiderte Servicelösungen an. Speziell für die Betreiber der neuen 1600er-Motoren hat mtu das Servicenetzwerk nochmals erweitet. Künftig ist die mtu an mehr als 1.100 Servicestandorten in allen Teilen der Welt mit Spezialisten vertreten, um die Kunden individuell zu betreuen.

Die mtu ist ein bekannt verlässlicher Partner für technischen Produkt-Support: schnell, kompetent und flexibel in kritischen Situationen. Dazu setzt mtu gut qualifizierte Techniker und Anwendungsingenieure mit mehrjähriger Erfahrung in den Service-Stützpunkten vor Ort ein. Von den Motoren der Baureihe 1600 werden künftig mehr Motoren produziert als von allen anderen mtu-Baureihen. Folgerichtig wurde das mtu-Netzwerk für Service und Ersatzteilversorgung stark ausgebaut. In Ländern ohne Service-Netz gewährleisten so genannte Multi-Franchise-Partner oder OEM-Service-Partner die fachgerechte Wartung von Motoren der Baureihe 1600. Deren Techniker sind professionell geschult und können auf alle Original-Servicedokumentationen zurückgreifen. Die mtu hat alle Dienstleistungen rund um den Motor unter dem Oberbegriff "mtu Value Care" zusammengefasst.

"mtu Value Service" umschreibt darin das Wartungsprogramm. Der konventionelle Service von Motoren erfolgt nach festen Intervallen, beispielsweise nach Betriebsstunden. Im Rahmen der Wartung werden Bauteile geprüft, gereinigt und gegebenenfalls vorbeugend ausgetauscht. Darüber hinaus bietet die mtu ein optionales Remote-Services-System. Bei dieser Lösung sendet die serienmäßig bei jedem 1600er-Motor angebaute Motorsteuerung ADEC (Advanced Diesel Engine Control) aktuelle Betriebs- und Standortdaten über GPS und Internet an die mtu-Servicezentrale. Der Betreiber kann sich so komfortabel einen Überblick über den Zustand seiner Anlage verschaffen und präventiv Wartungen planen. Eine permanent erreichbare Hotline beantwortet alle Fragen zum Service. Die Daten der Anlagen werden auf Wunsch bei mtu hinterlegt und in einer Wartungshistorie dokumentiert.

"mtu Value Spares“ umfasst die Betriebsstoff- und Ersatzeileversorgung. mtu bietet getestete Schmierstoffe, Kühlmittel und Filter sowie Original-Ersatzteile an. Typische Serviceumfänge nach Wartungsplan sind in Ersatzteilpaketen zusammengefasst. Die mtu hat die 1600er-Motoren besonders reparaturkostengünstig konstruiert. Alle Zylindervarianten (R6, V8, V10, V12) haben die größtmögliche Anzahl untereinander austauschbarer Bauteile. Nutzen Betreiber Motoren der Baureihe 1600 unterschiedlicher Zylindervarianten, können sie diese Ersatzteile für alle 1600er-Motoren verwenden. Das vereinfacht ihre Ersatzteillagerung und reduziert die Lagerhaltungskosten. Über die gesetzlichen Forderungen hinaus garantiert mtu langfristig die Ersatzteilversorgung für die Baureihe 1600.

Als Ersatz für defekte oder verschlissene Bauteile bietet mtu Komponenten oder komplette Motoren als Austauschteil an. Diese sind werksseitig professionell aufgearbeitet und haben volle Herstellergarantie. Zudem überholt die mtu Kundenmotoren, die dann instand gesetzt wieder zurück an den Auftraggeber gehen.

– Ende –