Tognum wächst mit Einspritzsystemen

Veröffentlicht am 23 April 2008

Bilder [1 Dateien, 384 KB]

• Tognum-Tochtergesellschaft L’Orange erwirtschaftet 2007 über 140 Millionen Euro Umsatz
  • Investition in Höhe von 16 Millionen Euro in Produktionskapazitäten

Friedrichshafen/Stuttgart, 23. April 2008. Das Tognum-Tochterunternehmen L’Orange GmbH aus Stuttgart, Spezialist für Hochdruck-Einspritzsysteme für Diesel- und Schwerölmotoren, hat seinen Umsatz in den letzten vier Jahren auf über 140 Millionen Euro in 2007 verdoppelt. Um noch weiter wachsen zu können, investiert L’Orange 16 Millionen Euro in seine Produktionskapazitäten.

Ursache für den starken Umsatzanstieg sind vor allem das Wachstum von zwei Hauptkunden von L’Orange: der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen und Wärtsilä. So haben sich die Absatzzahlen für Einspritzsysteme der Baureihe 4000, die L’Orange an die MTU Friedrichshafen liefert, in den letzten vier Jahren verdreifacht. Die schnelllaufenden Dieselmotoren der Baureihe 4000 waren vor gut zehn Jahren die ersten Großdieselmotoren mit Common-Rail-Einspritztechnologie, die heute bereits in der zweiten Generation zum Einsatz kommen. Die elektronisch gesteuerte Hochdruckeinspritzung ist eine der Schlüsseltechnologien für emissions- und verbrauchsarme Dieselmotoren. An Wärtsilä liefert L’Orange hauptsächlich Schweröl-Einspritzsysteme für mittelschnelllaufende Motoren sowie Dual-Fuel-Systeme für Schweröl- oder Gasbetrieb.

Um das Geschäft mit hochmodernen Common-Rail-Einspritz-Injektoren weiter ausbauen zu können, entsteht bis Anfang 2009 zusätzliche Produktionskapazität am Standort Glatten/Schwarzwald. In die Erweiterung der Produktionsfläche investiert L’Orange ca. acht Millionen Euro. Weitere acht Millionen Euro fließen in die Anschaffung neuer Produktionseinrichtungen sowohl in Glatten als auch im Werk Wolfratshausen.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 22 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.

L’Orange

Als profitables, wachsendes Unternehmen mit zahlreichen Pionierleistungen und Patenten steht das Tognum-Tochterunternehmen L’Orange GmbH für die Technologieführerschaft in den Kernsegmenten. Hochdruck-Einspritzsysteme von L’Orange ermöglichen die Verbindung von geringer Schadstoffemission und niedrigem Kraftstoffverbrauch bei langer Lebensdauer. Diese effizienten Einspritzsysteme sind eine unentbehrliche Voraussetzung für umweltfreundliche Dieselmotoren. Ein umfangreiches Angebot von erprobten konventionellen Einspritzsystemen bis zum innovativen Common-Rail-System garantiert L’Orange die ideale Technologie für jede Anwendung im Leistungsbereich von 1.000 bis 40.000 kW. Die hohen Drücke der Einspritzsysteme bis 2.000 bar benötigen kleinste Fertigungstoleranzen bis zu 0,001mm und eine maximale Reinheit im Produktionsprozess.
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien