Tognum profitiert vom boomenden Markt für Offshore-Versorgungsboote in Asien

Veröffentlicht am 07 Juli 2008

• Aufträge für mehr als 10 Mio. Euro seit Beginn des Jahres
  • Nachfrage steigt: mtu-Motoren für Versorgungsschiffe der Bohrinseln in Asien erste Wahl

Friedrichshafen, 7. Juli 2008. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen hat von führenden Werften in Südostasien im laufenden Jahr Aufträge mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Millionen Euro erhalten. Die Aufträge umfassen in erster Linie Antriebe für Offshore-Versorgungsschiffe.

Über 30 Motoren der erfolgreichen Baureihen 2000 und 4000 mit einem Leistungsspektrum von 750 bis 2.000 Kilowatt wurden bereits geordert, um den wachsenden Bedarf an Schiffen zur Versorgung von Offshore-Bohrinseln zu gewährleisten. Der Trend geht dabei zu immer schnelleren, größeren und flexibel verwendbaren Booten, die den Helikoptertransport ersetzen können. Die herausragenden Eigenschaften der mtu-Antriebe sind ihre Zuverlässigkeit und das hervorragende Gewichts-/ Leistungsverhältnis. Für die Schiffseigner bedeutet dies einen schnellen und zuverlässigen Transport von Personal und Gütern bei gleichzeitiger Senkung der Verbrauchskosten.

Zu den Kunden gehören renommierte Schiffsbauer wie Damen Shipyards Singapore und Penguin Shipyard International aus Singapore, der australische Marktführer Strategic Marine und NGV Tech aus Malaysia.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern Engines sowie Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 23 konsolidierten Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.