Princess Yachts setzt auf Motoren von Tognum

Veröffentlicht am 06 Oktober 2008

• Neuer Rahmenvertrag über mehr als 700 mtu-Motoren der mtu-Baureihe 2000 für Luxusyachten
  • Erheblich höherer Umsatz mit britischem Yachthersteller

Friedrichshafen, 6. Oktober 2008. Der Tognum-Geschäftsbereich Engines und der britische Luxusyacht-Werft Princess Yachts International haben die Verhandlungen über einen neuen Rahmenvertrag zur Lieferung von mtu-Motoren der Baureihe 2000 für die Jahre 2009 bis 2012 abgeschlossen. Damit wächst der von Tognum mit Princess Yachts erzielte jährliche Umsatz, verglichen mit den Jahren zuvor, um 100 Prozent. Das Abkommen umfasst die Lieferung von bis zu über 700 Motoren.

Das neue Abkommen, das über die britische Tognum-Tochtergesellschaft MTU UK abgewickelt wird, verdeutlicht die wachsende Synergie zwischen den Premiummarken mtu und Princess Yachts. „Das Vertrauen von Princess Yachts in mtu-Produkte zeigt auch, dass mtu kontinuierlich auf technologische Innovation setzt, die wiederum den Kunden von Princess am Ende sowohl maximale Leistung als auch die bestmöglichen Emissionswerte garantiert“, sagt Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand für den Geschäftsbereich Engines.

Die schnelllaufenden Dieselmotoren der Tognum-Marke mtu mit 8, 10, 12 und 16 Zylindern aus der Baureihe 2000 liefern Leistungen von 895 bis 1890 kW (1200 bis 2570 PS). Mit den mtu-Motoren erreichen Princess-Yachten Geschwindigkeiten von über 40 Knoten (74 Kilometer pro Stunde)

- Ende -

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.