Tognum baut After Sales-Bereich durch Akquisition aus

Veröffentlicht am 22 Oktober 2007

Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen hat heute einen Vertrag mit der Dr. Gies Unternehmensgruppe zum vollständigen Erwerb der SKL Motor GmbH in Magdeburg unterzeichnet. Tognum-CEO Volker Heuer sagte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Durch den Kauf der SKL Motor GmbH setzt Tognum seine Wachstums-strategie im After Sales-Bereich weiter konsequent um. Hier wollen wir in den nächsten Jahren durchschnittlich um circa 10 Prozent jährlich wachsen.“ Die Übernahme wird zum 1. Januar 2008 wirksam und steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
  • Erwerb der SKL Motor GmbH in Magdeburg
  • Übernahme moderner Anlagen und Prüfstände sowie hoch qualifizierter Mitarbeiter
  • Zukünftiges Zentrum für „Remanufacturing“

Tognum-Vorstandsmitglied Rainer Breidenbach, verantwortlich für Vertrieb und After Sales: „Nun können wir unseren Kunden künftig ein qualitativ erweitertes Angebot für die Grundüberholung von mtu-Motoren und Komponenten wie zum Beispiel Lokomotiv- und Genset-Motoren anbieten“.

Die langjährige Kompetenz des traditionsreichen deutschen Dieselmotorenherstellers SKL am Standort Magdeburg, die zukünftigen Investitionen sowie das Know-how der Tognum-Tochtergesellschaft mtu sind Basis für das neu entstehende „Remanufacturing“-Zentrum von mtu-Dieselmotoren.

Die SKL-Motor GmbH fertigt mittelschnelllaufende Dieselmotoren im Leistungsbereich von 500 kW bis 2.350 kW (670 bis 3.150 PS) und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Umsatz von circa 17 Mio €. Das bestehende Motorenprogramm der SKL Motor GmbH in den Anwendungen Schiff und Energieerzeugung sowie die weltweiten Kundenbeziehungen werden weitergeführt. Darüber hinaus wird die neue Tochtergesellschaft im Rahmen einer bevorzugten Partnerschaft mit der Dr. Gies Gruppe Motoren und Ersatzteile für Blockheizkraftwerke (BHKW) auf Pflanzenölbasis liefern.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist Tognum einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.
Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.
Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell weltweit über 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesell-schaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350