Maßgeschneiderte mtu-Aggregate: Systemtechnik auf höchstem Niveau

Veröffentlicht am 30 Juni 2005

• Individuelle Komplettsysteme aus einer Hand
  • mtu-Systemengineering sichert Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit
  • Verschiedenste Einsätze und Anwendungsbereiche im Leistungsbereich von 900 bis 3.200 kVA

Das Angebot des Motorenherstellers MTU Friedrichshafen reicht auch im Energiebereich über die Produktion von Dieselmotoren weit hinaus. Als Systemanbieter liefert das Unternehmen von der Konstruktion über die Produkt- und Kundenbetreuung bis hin zum weltweiten Service alles aus einer Hand.

So liefert die mtu neben dem Stromerzeugungsaggregat, bestehend aus dem Basismotor, dem Generator und dem Grundrahmen, komplette Anlagen mit aufeinander abgestimmten Konzepten. Dazu gehören das Kraftstoffversorgungssystem, die Batterieanlage, die Rückkühlanlage, das Abgassystem, die Schalt- und Steuerungseinrichtung, das Be- und Entlüftungssystem und der Schallschutz für den Aggregateraum. Diese zusätzlichen Systemkomponenten werden von der mtu aufeinander abgestimmt, individuell auf die Anforderungsprofile und Kundenbedarfe hin ausgelegt und in die Gesamtanlage integriert.

Die mtu übernimmt dabei alle anfallenden Arbeiten: Sie projektiert die Anlage, untersucht und erarbeitet Einbauvarianten, erstellt die Montagepläne, koordiniert und kontrolliert die Installation, nimmt sie in Betrieb und führt die erforderlichen Abnahmen durch. Der Kunde erhält eine komplette, auf seine Bedarfe zugeschnittene Anlage. Ein System, das auf die örtlichen Gegebenheiten optimal angepasst ist, bei dem das komplette Engineering aus einer Hand stammt und somit ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit erreicht wird. Für die Systemkomponenten arbeitet die mtu nur mit Partnern mit langjähriger Erfahrung und hohen Ansprüchen an Qualität und Sicherheit zusammen.

mtu-Systemengineering sichert Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit

Maßgeschneiderte Anlagen kommen dort zum Zug, wo aufgrund spezieller Anforderungen der Einsatz von Standard-Aggregaten nicht möglich ist. So kann zum Beispiel das Einhalten eines bestimmten Lärmpegels erforderlich sein und die Anlage muss mit besonderen Schallschutzmaßnahmen ausgestattet werden. Oder der Einsatz macht es erforderlich, dass die Anlage spezielle Abgaswerte (unabhängig von gängigen Emissionsrichtlinien) nicht überschreitet. Bei Bedarf planen und berechnen die mtu-Techniker auch Kamine und überwachen deren Einbau.

Außerdem können die Anlagen an die individuellen Platzverhältnisse angepasst werden und den vorhandenen Raum optimal nutzen. So können Anlagen sowohl in oberen Stockwerken als auch in den Tiefgeschossen untergebracht werden. Zudem gibt es vielfältiges Zubehör und Alternativausstattungen, aus denen Kunden und die mtu-Techniker gemeinsam die notwendigen und optimalen Komponenten wählen.

Gerade in hochsensiblen oder besonders komplexen Anwendungen bewährt sich die langjährige Erfahrung der mtu. So werden Stromaggregate für Notstrom und Spitzenlastversorgung geplant, die speziell auf ihren Einsatz in der Industrie oder auch in Kliniken zugeschnitten sind. Schnell- und Sofortbereitschaftsaggregate sind dagegen für besonders unterbrechungskritische Installationen notwendig, etwa bei Datenverarbeitungszentren oder Flughafen-Landebahnbefeuerungen. Bereits seit Anfang der 60er Jahre liefert die mtu Notstromaggregate und Schnellbereitschaftsanlagen an Flughäfen, die heute nicht nur in Deutschland, sondern weltweit eine sichere Energieversorgung garantieren.

Auch der Einsatz von maßgeschneiderten Anlagen in Containern ist möglich. Der Vorteil für den Kunden liegt darin, dass die Anlage schneller einsatzbereit ist. Es ist vor Ort kein Einbau und keine Abnahme notwendig; die Anlage ist bei Anlieferung geprüft und abgenommen und kann sofort in Betrieb gehen. Im Gegensatz zu konventionellen, stationären Anlagen bleibt die Containeranlage mobil, was bei ortsveränderlichen oder temporären Einsätzen hohe Flexibilität bringt und für den Kunden einen längeren Einsatz ermöglicht.