DaimlerChrysler Off-Highway: Verlässlicher Partner als Anbieter von Dieselantrieben

Veröffentlicht am 08 November 2005

DaimlerChrysler Off-Highway, one of the world’s major suppliers of diesel engines and drive systems for agricultural applications is presenting its product range at Agritechnica 2005.
  • Deutschland bleibt auch in Zukunft wichtigster Absatzmarkt in der Landwirtschaft
  • Baureihe 500 und 900 sowie der Motor 460 erfüllen neue Emissionsrichtlinien
  • Breites Motorenspektrum wird auf der Agritechnika gezeigt

DaimlerChrysler Off-Highway, einer der weltweit größten Anbieter von Dieselmotoren und Antriebssystemen für Landmaschinen, präsentiert sein Produktportfolio auf der Agritechnica 2005. Für Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen stehen sechs verschiedene Motorbaureihen im Leistungsbereich zwischen 30 und 480 kW zur Verfügung. Die Motoren sind weltweit sehr erfolgreich im Landmaschinensektor wie auch in anderen Anwendungsbereichen im Einsatz. Der größte Endgeräte-Herstellermarkt für die Landmaschinenmotoren der Baureihen 500 und 900 und den Motor 460 ist Deutschland. Allein an Landmaschinen-Kunden im Inland gingen 2004 über 3.000 Motoren. Insgesamt verzeichnete DaimlerChrysler Off-Highway im vergangenen Jahr mehr Aufträge und setzte über 5.000 Motoren in der Land- und Forstwirtschaft ab.

BR 500 und 900 sowie der Motor 460 erfüllen neue Emissionsrichtlinien

Ein problemloser Ernteeinsatz zeugte im Jahr 2004 für die hohe Qualität dieser Motoren für Voll- und Forsternte-Maschinen sowie für Mähdrescher. Zu den Kunden von DaimlerChrysler Off-Highway gehören im Agrarsektor OEMs wie Claas, Krone, Dammann oder Buschhoff. Die Motoren der Baureihen 500 und 900 und der Motor 460 erfüllen nun die neuen Emissionsrichtlinien EU Stufe III A und US Tier 3. Prototypen wurden bereits ausgeliefert, und die Serienauslieferung beginnt. Auf dieser Grundlage erwartet Daimler-Chrysler Off-Highway für 2005 eine weitere positive Umsatzentwicklung.

Breites Motorenspektrum auf der Agritechnica 2005

Auf der Agritechnica zeigt DaimlerChrysler Off-Highway fünf Exponate. Die zwei Varianten des 4R 700C leisten 47 bis 70 kW (65 bis 95 HP) und kommen vor allem in Traktoren zum Einsatz. Der 6R 926 leistet 220 bis 240 kW (300 bis 326 PS). Der Sechszylinder-Reihenmotor 460 leistet 220 bis 360 kW (300 bis 490 PS) und der 8V 502 liefert 330 bis 480 kW (448 bis 653 PS). Da die Motoren vielfältig adaptierbar und leicht zu installieren sind, finden sie in verschiedensten landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Verarbeitungsmaschinen Verwendung.

Die Motoren erfüllen die in der jeweiligen Anwendung geltenden Emissionsvorschriften und zeichnen sich durch geringe Geräuschemissionen aus. Außerdem sind diese Motoren für den Betrieb mit Biodiesel-Kraftstoffen (FAME, RME und PME) freigegeben. Eine lange Lebensdauer, minimale Betriebskosten und ein niedriger Kraftstoffverbrauch machen die Motoren besonders anwenderfreundlich. Auch lange Wartungsintervalle und eine hohe Wartungsfreundlichkeit zeichnen die neuen Motoren von DaimlerChrysler Off-Highway aus.