Festveranstaltung zum 125. Geburtstag des mtu-Firmengründers Karl Maybach

Veröffentlicht am 06 Juli 2004

Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft war anwesend, als die MTU Friedrichshafen am 6. Juli mit einer Festveranstaltung im Werk 1 den 125-jährigen Geburtstag ihres Firmengründers Karl Maybach feierte. Karl Maybach gehört zu den Gründervätern des Maybach-Motorenbaus, der Vorgängergesellschaft der heutigen MTU Friedrichshafen. Daher ist es dem Erfinder und Konstrukteur maßgeblich mit zu verdanken, dass in Friedrichshafen bis heute Hochleistungs-Dieselmotoren gebaut und in alle Welt verkauft werden. Die mtu ist heute einer der weltweit bedeutendsten Hersteller von Hochleistungsdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Off-Highway-Anwendungen und differenziert sich vom Wettbewerb - ganz in der Tradition des Maybach-Motorenbaus - durch ihre Rolle als Technologieführer der Branche.

Irmgard Schmid-Maybach, Tochter von Karl Maybach und Aufsichtsrätin der MTU Friedrichshafen, hob bei dem Festakt den Stellenwert Karl Maybachs für die Entwicklung auf dem Antriebs- und Automobilsektor hervor, der nahtlos an die Arbeit ihres Großvaters Wilhelm Maybach - dem Konstrukteur des ersten Mercedes-Wagens - anknüpfte: „Beide waren mit ihren Entwicklungen ihrer Zeit weit voraus, manche dieser Entwicklungen haben sogar bis heute nichts von ihrer Bedeutung eingebüßt.“ Auch für die Region Friedrichshafen sei Karl Maybachs Werk von erheblicher Tragweite, die bis heute anhalte: „Die Fabrik, die Karl Maybach ab 1912 hier aufgebaut hat, ist beständig gewachsen und hat Friedrichshafen und Umgebung immer mehr Arbeitsplätze gebracht.“ Heute beschäftigt die mtu-Gruppe knapp 6700 Mitarbeiter weltweit.

Die breite Verankerung in den Märkten für Antriebssysteme als strategische Grundausrichtung des Maybach-Motorenbaus ist bis heute eine tragende Säule der mtu-Geschäftsphilosophie geblieben. Dr. Rolf A. Hanssen, Vorsitzender der mtu-Geschäftsführung und Leiter DaimlerChrysler Off-Highway, sagte: „Karl Maybach baute die Produktpalette des Maybach-Motorenbaus im Bereich Dieselmotoren stark aus. Eingesetzt wurden diese Motoren für eine Reihe von Anwendungen, vor allem im Marine- und Bahnbereich. Damit hat Karl Maybach die Basis für die weitere Entwicklung gelegt, die bis hin zur heutigen mtu und unseren Antriebssystemen für die Marine, die Energieerzeugung, Industrie, Bahn und für Militärfahrzeuge reicht.“

Die starke Tradition des Maybach-Motorenbaus als Innovationstreiber wirkt auch heute noch nach. „Bei der mtu und im gesamten Geschäftsbereich DaimlerChrysler Off-Highway,“ so Dr. Hanssen, „wollen wir mit unseren Mitarbeitern unseren Kunden auch in Zukunft innovative Produkte und komplette Antriebslösungen in hervorragender Qualität liefern. In dieser Ausrichtung unseres Unternehmens folgen wir den Zielen und Grundsätzen unseres Firmengründers Karl Maybach. Dabei bekennen wir uns - neben der unternehmerischen Verantwortung für die Firma und ihre Mitarbeiter - ganz bewusst auch zur Historie der mtu.“