Austal und mtu stellten Hochgeschwindigkeits-Katamaran als Prototyp für eine neue Generation von militärischen Schiffen vor

Veröffentlicht am 06 April 2004

Die innovative Mehrrumpftechnologie und der weltweit leistungsfähigste Dieselmotor bilden eine ideale Kombination für militärische und behördliche Anforderungen.

Ein ausgesuchtes Publikum wohnte am 6. April der Premiere eines Hochgeschwindigkeits-Katamarans mit dem weltweit stärksten Dieselmotor bei.
Austal Ships, einer der weltweit größten Hersteller von Hochleistungs-Aluminiumschiffen, und mtu, der führende Motorlieferant für leistungsstarke Wasserfahrzeuge, stellten ein High-Tech-Schiff vor, welches das Potential hat, zum Prototypen einer völlig neuen Generation von Marineschiffen zu werden. Der 284 Fuß messende Hochgeschwindigkeits-Katamaran trumpft durch eine innovative Mehrrumpftechnologie und den modernsten Hochgeschwindigkeits-Dieselmotor der Welt auf. Er erfüllt die US-amerikanischen nationalen Sicherheitsanforderungen an eine moderne, höchst bewegliche und äußerst effiziente Flotte, die sich in Projekten wie dem Littoral Combat Ship oder dem Theatre Support Vessel widerspiegeln werden.

In beladenem Zustand erreicht das 86-Meter-Schiff (284 Fuß) eine Geschwindigkeit von 45,7 Knoten ( 84 km/h) und kann 774 Passagiere und bis zu 238 PKW oder 10 schwere LKW befördern. Nach Indienststellung durch den Eigentümer, die Canadian American Transportation Systems, wird die „Spirit of Ontario“ die erste Schnellfähre mit Heimathafen in den USA sein.

Modell für die Hochgeschwindigkeits-Schiffstechnologie

Die Schnellfähre gibt ein herausragendes Beispiel für die Hochgeschwindigkeits-Schiffstechnologie ab. Sie ist mit dem leistungsstärksten Motor dieser Klasse ausgerüstet und setzt neue Maßstäbe hinsichtlich ihrer innovativen Technologie und des damit verbundenen geringen Kraftstoffverbrauchs. Die vier 20V-Dieselmotoren der Baureihe 8000 von mtu liefern eine Gesamtantriebsleistung von 44000 PS (32800 kW) bei einer Nenndrehzahl von 1150 min-1. Der Kraftstoffverbrauch liegt über ein sehr breites Leistungsspektrum unter 195 g/kWh und in der wirtschaftlichsten Betriebsweise unter 190g/kWh, wobei die Nox-Emissionen sich innerhalb der durch die IMO (International Maritime Organization) geforderten Grenzwerte bewegen.

"Schiffe für Transport, Küstenpatrouillen und andere militärische und behördliche Einsätze erfüllen vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben. Wir werden von den Marinen der ganzen Welt für die Bereitstellung von fortschrittlicher, hochleistungsfähiger Technologie respektiert - von einfachen Doppelmotoren bis hin zu komplexen Komplettsystemen mit Dieselmotoren und Gasturbinen," erläutert Bernard Bentgen, Vice President für NAFTA Marine Sales von mtu. "Um was für ein Schiff es sich auch handelt, ob um Küstenwach- und Patrouillenboote, Schnellboote, Korvetten, Fregatten oder Landungsboote, mtu hat die passende Antriebsanlage."

Austal hat sich dank der Fähigkeiten des Unternehmens bei der Aluminium-Schiffskonstruktion und beim Schiffsbau zum weltweit führenden Unternehmen bei den schnellen Fähren entwickelt, die zunehmend auch das Interesse von US-amerikanischen und internationalen Verteidigungsorganisationen finden.

”Das US Marine Corps setzt seit nunmehr fast drei Jahren und mit großem Erfolg einen großen Austal-Katamaran als Truppen- und Ausrüstungstransportschiff ein, und wir haben darüber hinaus eine revolutionäre Trimaran-Plattform für das Angebot von General Dynamics für das Littoral Combat Ship-Projekt der Navy entwickelt,” sagt Chris Pemberton, Vice President für Sales and Marketing von Austal USA. “Wir bauen gegenwärtig auch 22 Patrouillenboote für die Marine bei Austal Ships in Australien.”

Erfolgreiche Partnerschaft - Zukunftsprojekte

Austal und mtu haben bereits bei einer ganzen Reihe von umfangreichen Projekten als Partner zusammengearbeitet. In diesem Herbst wird Austal eine der weltgrößten Schnellfähren vom Stapel laufen lassen – einen 126 Meter langen schnellen Trimaran mit Platz für 1350 Passagiere und über 340 PKW. Die Fähre wird ihren Dienst für den spanischen Fährenbetreiber Fred. Olsen SA auf den Kanarischen Inseln verrichten. Dieses bahnbrechende Schiff, auf dem auch die Konstruktion des Littoral Combat Ship aufbaut, wird durch vier mtu 20V-Dieselmotoren der Baureihe 8000 angetrieben.

Im vergangenen Jahr erhielt Austal den Zuschlag für den Bau von zwölf neuen Patrouillenbooten für die Royal Australian Navy (RAN). Es ist davon auszugehen, dass diese 56-Meter-Schiffe in Fortsetzung der langjährigen Beziehungen zwischen mtu und der RAN jeweils mit zwei 16V-Dieselmotoren der Baureihe 8000 von mtu ausgerüstet werden.

Austal Ships

Austal Ships konstruiert und baut Hochleistungs-Transportschiffe mit Schwerpunkt auf kundenspezifischen schnellen Passagierschiffen und Schnellfähren aus Aluminium für Passagiere und Kraftfahrzeuge. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Yachten, Patrouillenboote, große militärische Schiffe und Mannschafts-/Versorgungsboote sowie schnelle Frachtschiffe her. Seit Dezember 1998 wird Austal an der australischen Börse notiert. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.austal.com

MTU Friedrichshafen

MTU Friedrichshafen GmbH hat die unternehmerische Führung innerhalb des Geschäftsbereich DamlerChrysler Off-Highway und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Off-Highway-Anwendungen wie etwa in Schiffen, schweren Landfahrzeugen, Schienenfahrzeugen und bei dezentraler Energieversorgung.

mtu beliefert mehr als 70 Marinen und Regierungsbehörden weltweit. Jedes zweite mit Dieselmotoren betriebene militärische Spezialschiff – wie Fregatten, Korvetten und U-Boote – ist mit einem Antriebssystem von mtu ausgerüstet. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.mtu-online.com