Austal und mtu stellten den leistungsstärksten dieselgetriebenen Katamaran der Welt vor

Veröffentlicht am 06 April 2004

• Innovative Technologien für hohe Leistung
  • "Spirit of Ontario" verkürzt Fahrzeit für Pendler um mehr als 50%

Austal Ships, einer der weltgrößten Hersteller von Aluminiumfähren, und mtu, der führende Motorenlieferant für große Schnellfähren, stellten am 6. April 2004 den leistungsfähigsten dieselgetriebenen Katamaran der Welt vor. Die mit den modernsten Motoren ihres Typs ausgerüstete “Spirit of Ontario” ermöglicht es Pendlern, ihre Übersetzzeit zwischen Rochester im Bundesstaat New York und der kanadischen Stadt Toronto drastisch zu verkürzen. Das im Dienste des Canadian American Transportation System stehende Schiff ist die erste Schnellfähre mit Heimathafen in den USA, und bereitet den Weg für die weitere Verbreitung von Schnellfähren in Ballungsräumen.

Der 284 Fuß messende Katamaran wird von vier mtu-Dieselmotoren des Typs 20 V 8000 angetrieben, die das beladene Schiff auf eine Geschwindigkeit von 45,7 Knoten (52 Meilen/h - 84 km/h) beschleunigen. Es bietet Platz für 774 Passagiere und bis zu 238 PKW oder 10 schwere LKW. Bei einer geschätzten Übersetzzeit von 2 Stunden und 15 Minuten bietet die “Spirit of Ontario” eine sichere, zuverlässige und stressfreie Alternative zur Straße und reduziert die Reisedauer für Pendler um über 50 Prozent. Ihr Roll-on/Roll-off-System garantiert eine schnelle Beladung der beiden Fahrzeugdecks. Die beiden Passagierdecks sind mit Einrichtungen wie Restaurants, Bars, zwei Kinos und einer Vielzahl von Sitzarrangements sowie Satelliten-TV und Internetzugang ausgestattet, die die Überfahrt für Geschäftsreisende angenehmer gestalten.

Schnellfähren bieten eine großartige Alternative für staugeplagte Pendler und sie erfreuen sich daher im ganzen Land zunehmender Beliebtheit. Laut einer durch das Volpe National Transportation Systems Center in Cambridge im Bundesstaat Massachusetts durchgeführten Erhebung, machen Schnellfähren jedoch ganze 10% der Gesamtflotte der US-Fähren aus. Angesichts der Möglichkeit, PKW, Busse und LKW an Bord zu befördern, erheben mehr und mehr Orte in Küsten- oder Ufernähe die Forderung nach schnellen Fährverbindungen, um dem Verkehrsinfarkt zu begegnen.

Modelle für die Hochgeschwindigkeits-Schiffstechnologie

Die Schnellfähre bildet ein herausragendes Beispiel für die Möglichkeiten der Hochgeschwindigkeits-Schiffstechnologie. Das mit dem modernsten Motor seiner Klasse ausgestattete Schiff setzt Maßstäbe hinsichtlich Innovationskraft und Kraftstoffverbrauch. Die vier 20V-Zylindermotoren der Baureihe 8000 von mtu liefern eine Gesamtantriebsleistung von 44000 PS (32800 kW) bei einer Nenndrehzahl von 1150 min-1. Der Kraftstoffverbrauch liegt über einen sehr breiten Leistungsbereich hinweg unter 195 g/kWh und im optimalen Bereich bei unter 190g/kWh, während die NOx-Emissionen unter den durch die IMO (International Maritime Organization) festgelegten Grenzwerten verbleiben.

"Hohe Leistungsdichte, fortschrittliche Technologie, Zuverlässigkeit und fachkundiger Service und Support sind die Hauptkriterien für Hersteller von schnellen Schiffen", erläuterte Bernard Bentgen, der Vice President für Marine Sales in NAFTA bei mtu. "mtu ist weltweit führend bei innovativen Hochgeschwindigkeitsmotoren. Unsere Kunden entscheiden sich für unsere qualitativ hochwertigen Produkte und haben uns damit zum weltweiten Marktführer bei den schnellen Schiffen gemacht."

Austal hat als anerkannter Branchenführer bereits mehr als 80 Schnellfähren an Kunden in der ganzen Welt ausgeliefert, wobei jede Fähre genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten war. Die US-Werft des Unternehmens, Austal USA, wurde 1999 gegründet, um das Know-how der Gesellschaft im Aluminium-Schiffsbau auch auf den kommerziellen und militärischen Märkten der Vereinigten Staaten nutzen zu können und um so neue Chancen für die Betreiber von Passagierschiffen zu schaffen.

"Austal USA hat bereits sechs Schiffe erfolgreich vom Stapel gelassen, darunter zwei schnelle Passagierkatamarane, die hier in New York im Einsatz sind," erklärte Chris Pemberton, der Vice President für Sales and Marketing bei Austal USA. "Wir verfügen nunmehr über die Fähigkeit, Schiffe wie die 'Spirit of Ontario 1', die durch Austal in Australien gebaut wurde, auch hier in den Vereinigten Staaten zu fertigen. In der Tat haben wir vor weniger als zwei Wochen unser bisher größtes Fährschiff in Dienst genommen - einen 58 Meter langen Katamaran, der durch Lake Express LLC auf dem Michigan-See eingesetzt wird."

Erfolgreiche Partnerschaft - Zukunftsprojekte

Austal und mtu haben bereits bei einer ganzen Reihe von umfangreichen Projekten als Partner zusammengearbeitet. In diesem Herbst wird Austal eine der weltgrößten Schnellfähren vom Stapel laufen lassen – einen 126 Meter langen schnellen Trimaran mit Platz für 1350 Passagiere und über 340 PKW. Die Fähre wird ihren Dienst für den spanischen Fährenbetreiber Fred. Olsen SA auf den Kanarischen Inseln verrichten. Dieses bahnbrechende Schiff, auf dem auch die Konstruktion des Littoral Combat Ship aufbaut, wird durch vier mtu-20V-Dieselmotoren der Baureihe 8000 angetrieben.

Auch die Lake Express-Fähre, die für 248 Passagiere und 46 PKW Platz bietet, wird von vier mtu-16V-Motoren der Baureihe 4000 angetrieben. Mit einer Geschwindigkeit von 34 Knoten wird sie in nur gut zwei Stunden die Städte Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin und Muskegon in Michigan verbinden und ihren Passagieren damit eine lange Fahrt um das Südufer des Michigan-Sees ersparen.

Kommerzielle wie auch militärische Betreiber investieren zunehmend in die Hochgeschwindigkeits-Schiffstechnologie. Leistungsstarke Mehrrumpfboote eignen sich ideal für den Verkehr auf den öffentlichen Wasserstraßen, die Küstenwache und Polizeipatrouillen, aber auch für den Einsatz in militärischen Programmen wie dem Littoral Combat Ship oder dem Theatre Support Vessel.

Austal Ships

Austal Ships konstruiert und baut Aluminium-Hochleistungsschiffe mit Schwerpunkt auf kundenspezifische Passagier- und Fahrzeug-Schnellfähren. Darüber hinaus stellt das Unternehmen Kreuzfahrtyachten, Patrouillenboote, große militärische Schiffe und Mannschafts-/Versorgungsboote sowie Luxus-Motoryachten her. Austal wird an der australischen Börse notiert und verfügt über vier Werften, darunter Austal USA mit Sitz in Mobile, Alabama. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.austal.com

MTU Friedrichshafen

MTU Friedrichshafen GmbH hat die unternehmerische Führung innerhalb des Geschäftsbereich DaimlerChrysler Off-Highway und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Groß-Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Off-Highway-Anwendungen wie etwa in Schiffen, schweren Landfahrzeugen und Schienenfahrzeugen sowie von dezentraler Energieversorgung. mtu hat eine starke Position im Schiffsmarkt und ist bei einem Marktanteil von über 50 Prozent Weltmarktführer bei den Schnellfähren. Das Unternehmen beliefert mehr als 70 Marinen weltweit. Weitere Informationen finden Sie im internet unter www.mtu-online.com.