PRESSEMELDUNG

MTU Friedrichshafen GmbH

Veröffentlicht am 08 Juli 2003

Friedrichshafen - Die MTU Friedrichshafen, ein Unternehmen der DaimlerChrysler AG, zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Großdieselmotoren und kompletten Antriebssystemen. Mit 6.688 Mitarbeitern weltweit erzielt die mtu einen Umsatz von 1.273 Millionen Euro (2002). Das Unternehmen produziert und vertreibt Dieselmotoren für die Anwendungsfelder Schifffahrt, Energieversorgung, Schwerfahrzeuge und Eisenbahn im Leistungsbereich von 20 bis 9.000 kW. Mit fünfzehn Tochtergesellschaften auf allen Kontinenten und einem dichten Vertriebs- und Servicenetz ist mtu weltweit präsent.

Die mtu liefert außer Motoren auch integrierte Antriebssysteme, wie etwa in großen Schiffen, bei denen mtu komplette Antriebsanlagen mit Motoren, Getrieben, Zu- und Abluftsystemen sowie die gesamte Bordstromversorgung installiert. In einem eigenen Produktbereich fertigt mtu Gelenkwellen für Pkws und leichte Nutzfahrzeuge.

mtu CFC Solutions GmbH ist das Tochterunternehmen der MTU Friedrichshafen, das stationäre Brennstoffzellen zur Gewinnung von Strom und Wärme entwickelt und fertigt. Am Standort Ottobrunn bei München wird derzeit an der Vorbereitung der Serienfertigung des mtu HotModules gearbeitet.