PRESSEMELDUNG

Kundenmagazin mtu Report der MTU Friedrichshafen zählt zu den besten Unternehmensmagazinen

Veröffentlicht am 04 April 2003

• Silbermedaille in der Branchengruppe Transport und Logistik beim Wettbewerb Best of Corporate Publishing
  • mtu Report überzeugt mit Konzept, Inhalt, Gestaltung und Umsetzung

Friedrichshafen - Beim Wettbewerb um das beste Kundenmagazin wurde der mtu Report, Kundenmagazin der MTU Friedrichshafen GmbH, am 2. April 2003 vom Forum Corporate Publishing e.V. als zweitbestes Kundenmagazin in der Kategorie B2B (Business to Business) der Branchengruppe Transport und Logistik ausgezeichnet. Ausrichter des Wettbewerbs Best of Corporate Publishing ist das Forum BCP, der größte Branchenverband für Unternehmenskommunikation in Europa. Wettbewerbsträger sind die drei Fachmagazine w&v (Werben & Verkaufen), Horizont und acquisa. Der BCP wird auch als der "Branchen-Oscar" bezeichnet.

326 Magazine wurden zum BCP Wettbewerb angemeldet, wovon 264 Magazine zur Teilnahme zugelassen wurden. 104 Magazine schafften den Sprung in die Hauptjury. Die Jury setzt sich zusammen aus Experten der Bereiche Unter-nehmenskommunikation, Consulting, Marketing, CRM (Direktmar-keting/Vertrieb) und Journalismus, darunter beispielsweise der Stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn oder der Chefredakteur des Manager Magazins Dr. Wolfgang Kaden sowie Art Direktoren, Vertreter aus Lehre und Forschung und Vertreter der Wettbewerbsträger.

Bewertet wurde in den Kategorien Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B). Für eine noch bessere Vergleichbarkeit der Magazine fand die Bewertung außerdem in Branchengruppen statt. "Wer mit dem Preis BCP ausgezeichnet wird, hat in Konzept und Umsetzung klar überzeugt", so das Forum BCP. Benotet wurden unter anderem Kriterien wie: Journalistische Qualität, Informationswert, Fotoqualität, Gestaltung und Leserführung/Rubrizierung.

Das Kundenmagazin mtu Report erschien zum ersten Mal im Jahr 1992 und beinhaltet Themen zu den Anwendungsbereichen der MTU Friedrichshafen: Schiff, Bahn, Construction & Industrial, Energie, Verteidigung. Beiträge über das Unternehmen, Technologie-Themen, Kurznachrichten sowie ein Magazinteil und der Überblick über Messen mit mtu-Beteiligung runden den Inhalt ab.