mtu weitet das Marinegeschäft mit Gasturbinen aus

Veröffentlicht am 20 Januar 2002

• Vertrag mit Vericor Power Systems über TF40 und TF50 Gasturbinen unterzeichnet
  • Zuliefervertrag über General Electric Gasturbinen für Schiffe verlängert

Vertrag mit Vericor Power Systems über TF40 und TF50 Gasturbinen unterzeichnet

Friedrichshafen. MTU Friedrichshafen und Vericor Power Systems haben einen Vertrag unterzeichnet, der mtu das Packaging und den Vertrieb von TF™40 und TF™50 Gasturbinen von Vericor erlaubt. Beide Turbinen lassen sich in eine Vielzahl flexibler Antriebsanlagen- konfigurationen integrieren. Beispielsweise können TF-Gasturbinen als eigenständige Antriebsanlagen in Marineschiffen eingesetzt werden. Zusammen mit Dieselmotoren können sie in kombinierten Diesel- und/oder Gas-Anlagen (CODAG/CODOG), und in kombinierten Gas- und Gas-Anlagen (COGAG) verwendet werden. Die TF40 erbringt eine Wellenleistung von bis zu 3.431 kW (4.600 PS), die TF50 erbringt bis zu 4.177 kW (5.600 PS).

"Als einer der weltweit führenden Hersteller großer Dieselmotoren und kompletter Antriebssysteme sind wir jetzt noch besser positioniert, um unseren Kunden eine breite Palette von Produkten und Leistungen zu bieten," sagte Peter Grosch, Geschäftsführer Vertrieb der MTU Friedrichshafen und Leiter Vertrieb von DaimlerChrysler Powersystems Off-Highway.

"Die Kombination von mtu-Dieselmotoren und Vericor TF-Gasturbinen ist für Kunden im Bereich Yachten, Fähren und Patrouillenboote attraktiv, die die Flexibilität von CODAG- oder CODOG-Antriebsanlagen nutzen wollen."

Der Vertrag ist auch für Vericor Power Systems von Vorteil. "Wir profitieren davon, das etablierte und bewährte weltweite Vertriebsnetz von mtu nutzen zu können," erklärte Tom Bray, President und General Manager von Vericor Power Systems. "Dieser neue Vertrag mit mtu wird unseren Militärkunden im Ausland und Kunden im kommerziellen Bereich weltweit zugute kommen."

Zuliefervertrag über General Electric Gasturbinen für Schiffe verlängert

mtu hat außerdem ihren Marine-Zuliefervertrag mit General Electrics Marine Engines verlängert. Der ursprünglich Anfang der 70er Jahre geschlossene Vertrag sieht das Packaging und den Vertrieb von Antriebsanlagen mit den GE-Gasturbinen LM500, LM1600, LM2500, LM2500+ und LM6000 durch mtu und die Verwendung in kombinierten Diesel- und Gas-Antriebsanlagen vor.

Die LM-Marineturbinen decken einen Leistungsbereich von 4.500 kW bis 42.700 kW ab. In ihren Leistungsklassen sind sie die meistverwendeten Turbinen im Schiffsbereich, rund 1100 GE-Turbinen sind derzeit in Schiffen weltweit im Einsatz. mtu betreibt seit vielen Jahren das Packaging von GE-Gasturbinen. Das Unternehmen stattet militärische Schiffe, Patrouillenboote ebenso mit kombinierten Antriebsanlagen aus wie Yachten, Schnellfähren, Kreuzfahrtschiffe, LNG-Frachter und eine Reihe von Spezialschiffen.