mtu präsentiert neues Euro 3 PowerPack® für Triebwagen

• Weltweit schadstoffärmstes Antriebsaggregat für Triebwagen
  • Leistungssteigerung auf 350 kW
  • Modulbauweise ermöglicht Integration in gängige Fahrzeugtypen

Berlin - Die MTU Friedrichshafen präsentierte auf der Berliner Bahnmesse InnoTrans 2002 ihr neues Euro 3 PowerPack, ein kompaktes Antriebsaggregat für Triebwagen. Es wird ab 2004 das erfolgreiche 6R-183-PowerPack ablösen, das derzeit auf dem Markt ist. Das neue Modell setzt Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit, Motortechnologie und Systemtechnik. Der neue 6H-1800-Motor, Bestandteil des Euro 3 PowerPacks, leistet bis zu 350 kW und bietet gegenüber dem bisherigen Modell zusätzliche Leistungsreserven. Zugleich konnte die mtu mit dem Motor die Emissionswerte weiter senken und damit die Euro 3-Richtwerte erfüllen. Damit ist das Euro 3 PowerPack weltweit das schadstoffärmste Antriebsaggregat für Triebwagen.

Wie das Vorgängermodell bietet das neue Aggregat eine komplette Systemlösung für den Unterflurantrieb von Triebwagen. Das Aggregat besteht aus Motor, Getriebe bzw. Generator, Hydraulik, Kühlsystem, Öl- und Luftfiltersystem, Abgasanlage, Kompressoren und vielen anderen peripheren Bauteilen, die für den Antrieb und die Bordstromversorgung erforderlich sind. Alle PowerPack-Komponenten sind komplett verrohrt, verkabelt und in einen robusten Tragrahmen montiert, der leicht in den Triebwagen eingebaut und für Wartungsarbeiten schnell ausgetauscht werden kann. Der Konstruktions-, Fertigungs- und Montageaufwand für den Fahrzeughersteller wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Die mtu zeichnet wie bisher für das gesamte Antriebssystem verantwortlich, einschließlich der Hilfsaggregate, der Abgasoptimierung, der Schalldämpfung, den Service sowie die Analyse der Betriebskosten, die in Zeiten verschärften Wettbewerbs von kaufentscheidender Bedeutung sind. Gegenüber dem bisherigen Modell konnte bei gleicher Funktionalität auch das Gewicht des Aggregats gesenkt werden.

Bei der Entwicklung des Motors hat die mtu in hohem Maße die Erfordernisse des Marktes, aber auch die Einsatzerfahrungen berücksichtigt, die während der letzten fünf Jahre mit dem Vorgängermodell gemacht wurden. Für die Anforderungen des Marktes konzipierte das Unternehmen den Motor als kompakte 6-Zylinder-Ausführung in liegender Bauweise mit 12,8 Litern Hubraum. Der Motor ist in Vier-Ventiltechnik ausgelegt und verfügt über ein Hochdruckeinspritzsystem, dessen Pumpen mit Magnetventilen ausgerüstet sind. Ein Zweizylinder-Bremsluftkompressor sowie eine vergrößerte Ölwanne mit einem Fassungsvermögen von nunmehr über 40 Litern ergänzt die Ausstattung.

Leistungssteigerung auf 350 kW

Durch ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen den Einspritzpumpen und dem elektronischen Motormanagement erzielt der Motor herausragende Werte hinsichtlich Leistung, Kraftstoffverbrauch und Emissionsreduktion. So erbringt das Euro 3 PowerPack mit seinen 350 kW eine Leistungssteigerung von 11 Prozent gegenüber dem bisherigen Modell, das mit einem 315 kW starken 6R-183-Motor ausgestattet ist. Diese zusätzliche Leistungsreserve erlaubt es, die Fahrzeuge schneller auf ihre Einsatzgeschwindigkeit zu bringen und dadurch das hohe Transportaufkommen in Ballungsräumen besser zu bewältigen. Die robuste, für einen langjährigen Einsatz konzipierte Konstruktion des Motors sowie die niedrigen Verbrauchskosten tragen dazu bei, dass die Betreiber ihre Gesamtkosten weiter optimieren können.

Noch vor Lieferbeginn des neuen Euro 3 PowerPacks hat die mtu bereits erste Lieferverträge für den 6H-1800-Motor abschließen können. Die Motoren werden in die bisher angebotene PowerPack-Konstruktion eingebaut. Das große Interesse an dem Motor zeigt sich insbesondere daran, dass einige Kunden mit dem neuen Motor den vorhandenen 6R 183 ihrer PowerPacks ersetzen wollen. Bedingt durch die Leistungsgrenze des Getriebes wird dabei die Leistung von 315 kW beibehalten. Die ersten Vorserienmotoren können in der zweiten Hälfte des Jahres 2003 geliefert werden, die ersten Serienmotoren Anfang 2004. Mit dem neuen Euro 3 PowerPack sind Leistungen bis 350 kW möglich.

Modulbauweise ermöglicht Integration in gängige Fahrzeugtypen

Das neue Modell erlaubt aufgrund seiner modularen Bauweise eine maßgeschneiderte Adaption an nahezu alle gängigen Fahrzeugtypen. Auch die individuellen Anforderungen diverser Fahrzeugtypen werden dadurch problemlos erfüllt. So können verschiedene Ausführungen von Komponenten und Hilfsaggregate nach Art eines Baukastensystems in den robusten Tragrahmen eingebaut werden. Dazu gehören zum Beispiel Komponenten der Bordstromversorgung, der Klimatisierung, des Öl- und Luftfiltersystems. Entscheidend für die leichte Integration in das Fahrzeug ist, dass hierbei sämtliche mechanischen und elektronischen Schnittstellen des Gesamtsystems beibehalten werden. Diese hohe Flexibilität gilt auch mit Blick auf die verschiedenen Antriebsarten von Triebwagen. Das PowerPack kann wahlweise mit einem dieselmechanischen, dieselhydraulischen oder dieselelektrischen Antriebssystem geliefert werden.

Die MTU Friedrichshafen hat im Jahr 1997 mit dem 6R-183- und dem 12V-183-PowerPack als erster Antriebshersteller kompakte Antriebsaggregate für den Unterflurantrieb von Triebwagen auf den Markt gebracht. Seither hat sich das Konzept einer kompletten Systemlösung vielfach bewährt. Heute genießt es eine hohe Anerkennung bei Fahrzeugherstellern und Betreibern. Bislang haben fünf Fahrzeughersteller insgesamt knapp 2000 PowerPacks bestellt. Eingesetzt werden die Aggregate von zahlreichen Betreibern, hauptsächlich in West- und Osteuropa.