PRESSEMELDUNG

• High-Tech-Komponenten sorgen für optimales Betriebsverhalten
  • Technische Daten des neuen mtu-Yachtmotors 12V 183

1320 PS-Variante (970 kW) wird 22 Zentimeter schmaler

Düsseldorf. Auf der Boot 2002 stellt mtu eine neue Version ihres meistverkauften Yachtmotors, des 12V 183 vor. Der Motor, der erst vor einem Jahr mit einer um 15 Prozent höheren Leistung präsentiert wurde, wird in seiner zweiten Entwicklungsstufe nochmals besser: Die neue Version ("Narrow Version") ist 22 Zentimeter schmaler und 12 Zentimeter flacher als ihr Vorgänger. Damit eignet sich der neue Motor besonders gut für Yachten mit schmalem Rumpfprofil und engen Motorräumen. Für den Verkauf steht er ab sofort zur Verfügung.

Auch das Gewicht der neuen Version liegt um 80 Kilogramm unter dem des 2001 vorgestellten Motors. Damit verbessert sich das Leistungsgewicht nochmals, und zwar von 1,99 kg/kW auf 1,91 kg/kW. Erreicht wurde die Reduzierung der Abmaße und des Gewichts durch Veränderungen in der Ladeluft- und Abgasführung. So wurden der Ladeluftkühler um 90 Grad gedreht, die Turbolader nach innen geschwenkt und die Luftführung entsprechend angepasst.

Leistung, Drehmoment und Kraftreserven unverändert hoch

Die Leistungsmerkmale der neuen Version bleiben unverändert hoch: Der 12V 183 TE94 leistet 970 kW (1320 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 4030 Nm. Die maximale Drehzahl wurde sogar leicht angehoben, von 2400 auf 2450 Umdrehungen pro Minute. Erhalten bleiben auch die Leistungsreserven im obersten Drehzahlbereich. Das heißt, die volle Leistung steht jetzt im Drehzahlbereich zwischen 2300 und 2450 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Wie bei der Vorgänger-Version liegt die minimale Drehzahl bei 560 Umdrehungen pro Minute. Bei dieser niedrigen Drehzahl lässt sich die Yacht im Hafen leicht manövrieren.

High-Tech-Komponenten sorgen für optimales Betriebsverhalten

Wie zuvor sorgt auch beim neuen, schmalen 12V 183 ein leistungsfähiges Aufladesystem für eine überzeugende Performance. Bei dieser so genannten "Registeraufladung" schaltet sich bei laufendem Motor einer der beiden Lader - je nach Leistungsbedarf - zu oder ab. Die Registeraufladung sorgt so für eine zügige Beschleunigung und für gute Leistungswerte über den gesamten Drehzahlbereich. Daneben wird weiterhin der optimierte Kühlkreislauf ("TE-Kreislauf") mit Plattenwärmetauschern eingesetzt.

Er bewirkt nicht nur eine effiziente Kühlung bei hohen Drehzahlen, sondern hebt die Temperaturen von Ladeluft, Kühlmittel und Schmieröl bei niedrigen Drehzahlen an. Abhängig von der Leistung sorgt dieser Kühlkreislauf dadurch stets für die richtige Ladeluft-Temperatur und optimiert auf diese Weise die Verbrennung. Das "Weißrauchen" im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird so vermieden.

Technische Daten des neuen mtu-Yachtmotors 12V 183

Modell

12V 183 TE 94 "Narrow Version"

Motorleistung