mtu Südafrika gegründet

Veröffentlicht am 10 August 2001

Johannesburg - MTU Friedrichshafen, ein Unternehmen des DaimlerChrysler-Konzerns, hat alle Aktivitäten der Prokura Diesel Services übernommen und diese in die neu gegründete mtu Südafrika (Pty) Limited eingebracht.

Das neue Unternehmen übernimmt das gesamte DaimlerChrysler Off-highway-Geschäft in Südafrika, wie Marketing, Kundendienst, technische Unterstützung und Ersatzteilversorgung. Das Off-highway-Geschäft, Teil von DaimlerChrysler Powersystems, besteht hauptsächlich aus den Aktivitäten von MTU Friedrichshafen und Detroit Diesel, weltweit führende Anbieter von Antriebssystemen, sowie den bestehenden Mercedes-Benz Off-highway Anwendungen.

mtu Südafrika wurde am 22. Juni 2001 als Firma eingetragen und übernimmt alle Aktivitäten, Vermögenswerte und Personal der bisherigen Firma Prokura Diesel Services (PDS); PDS wurde 1976 von Edi Michl gegründet und erbrachte im Schwerpunkt Serviceleistungen für den nationalen Schiffskunden, die südafrikanische Marine. Zwischen mtu und PDS bestanden langjährige, enge Geschäftsbeziehungen. PDS hat vollständig ausgerüstete Werkstätten in Kapstadt und Durban aufgebaut.

Ein neues Regionalzentrum in Johannesburg mit Lager, Prüfstand, Werkstatt und Büros wird am 2. August 2001 eröffnet. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Betreuung der Off-highway-Anwendungen Construction&Industrial, Muldenkipper sowie der On-highway-Anwendungen von Detroit Diesel.

Edi Michel wird bis Ende 2002 die Position des geschäftsführenden Direktors bekleiden.